Teresa Sales Rebordão

© Filipe Ferreira

Teresa Sales Rebordão ist eine portugiesische Mezzosopranistin. Geboren in Lissabon, begann Teresa ihre musikalische Ausbildung am Instituto Gregoriano de Lisboa, wo sie bei dem renommierten Bariton Armando Possante Gesangsunterricht erhielt. Ihre Leidenschaft für die Naturwissenschaften führte sie zunächst zu einem Biologiestudium an der Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa. Doch die Intensität ihrer ersten Opernerfahrung in der Rolle der Dido in Henry Purcells Dido and Aeneasam Instituto Gregoriano de Lisboa verdeutliche ihr, dass Musik eine wesentliche Rolle in ihrem Leben spielt. Sie führte zu dem Entschluss, eine Karriere als Opernsängerin zu verfolgen. Seit 2018 studiert Teresa Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo sie 2022 ihren Bachelor mit Auszeichnung abschloss und nun den Masterstudiengang Musiktheater unter der Leitung von Professor Claudia Kunz-Eisenlohr absolviert.

Seit ihrem Operndebüt als Dido (Dido and Aeneas) hat Teresa zahlreiche Rollen gesungen, wie zum Beispiel Annio (La clemenza di Tito), Hänsel (Hänsel und Gretel), La messagiera (L'Orfeo) und L'enfant (L'enfant et les sortiléges). Im Juni 2022 debütierte Teresa als Witwe in Pasticcio Ombra Felice von Clara Hinterberger am Theater Aachen. Im Jahr 2023 kehrte sie mit der Rolle der Stewardess in der Oper Flight von Jonathan Dove an dasselbe Theater zurück. In der Spielzeit 2023/24 sang Teresa wieder am Theater Aachen in einer Produktion von Mozarts Oper Der Schauspieldirektor die Frau Pfeil.

Seit sie in Deutschland lebt, hat Teresa ein starkes Interesse an der Kunst des deutschen Liedes entwickelt. Sie arbeitet regelmäßig mit Professor Ulrich Eisenlohr und Bernd Gaube zusammen. Daneben besuchte sie Meisterkurse bei Ingeborg Danz, Erik Battaglia, Anne Le Bozec, Jan Philip Schulze, Burkhard Kehring und Pauliina Tukiainen. 

Teresa ist Preisträgerin mehrerer Gesangswettbewerbe, wie des renommierten Cascais Opera International Vocal Competition 2024, bei dem sie Finalistin war und einen Vertrag mit dem Internationalen Musikfestival Marvão erhielt, der von Juliane Banse vergeben wurde. Im Rahmen des niederländischen Kunstliedfestivals Vocallis gewann sie im Duo mit Lidia Fittipaldi im Jahr 2021 den Song Award. Seit 2020 ist Teresa Stipendiatin der Dr. Arthur Pfungst-Stiftung.
Teresa Sales Rebordão ist ab der Saison 2024/25 Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper.

Vorstellungen mit Teresa Sales Rebordão