Michael Laurenz

Der in Halle an der Saale geborene Michael Laurenz begann seine musikalische Laufbahn als Trompeter, unter anderem während seiner Ausbildungszeit im Gustav Mahler Jugendorchester und später als 1. Trompeter bei den Berliner Symphonikern. Ab 2006 konzentrierte er sich auf den Gesang und war von 2008 bis 2010 Mitglied des Opernstudios der Oper Zürich, deren Ensemble er anschließend angehörte.
Von 2018 bis 2020 war er Mitglied des Ensembles der Wiener Staatsoper. Seit der Saison 2020/21 ist er freischaffend tätig. Gastspiele führten ihn an renommierte Häuser wie die Staatsopern in Berlin, Hamburg und München, zu den Salzburger Festspielen, an die Pariser Opéra, die Mailänder Scala, die Deutsche Oper Berlin, das Theater an der Wien sowie an die Opernhäuser in Amsterdam, Genf, Lyon und Antwerpen. Zudem war er beim Glyndebourne Festival, beim Stuttgarter Musikfest und bei den Bregenzer Festspielen zu erleben.
Zu seinem Repertoire gehören bedeutende Partien wie David (Die Meistersinger von Nürnberg), Loge (Das Rheingold), Mime (Das Rheingold, Siegfried), Tanzmeister (Ariadne auf Naxos), Aegisth (Elektra), Goro (Madama Butterfly), der Narr (Der Schatzgräber) sowie Josef K. (Der Prozess).