Charlotte Balzereit
![](https://www.wiener-staatsoper.at/files/Kuenstler/0_InstrumentalistInnen/Balzereit_Charlotte_FOTO_Georg_Thum.jpg?crop=fp,0.52,0.31&width=720&height=900&quality=100)
Charlotte Balzereit zählt zu den renommiertesten Harfenistinnen ihrer Generation. Seit 2004 ist sie Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker und seit 2001 Mitglied des Orchesters der Wiener Staatsoper. Sie ist Gewinnerin von internationalen Harfenwettbewerben in Lyon, Paris und Wien, war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Villa Musica, des deutschen Musikrats sowie der Jütting-Stiftung Stendal und erhielt die Louis Spohr Medaille der Stadt Seesen.
Als aufstrebende Künstlerin konzertierte sie in den Metropolen Europas sowie der USA und ist regelmäßiger Gast bei zahlreichen Festivals. Als Solistin spielte sie u.a. mit den Wiener Philharmonikern, der NDR Radiophilharmonie Hannover, dem Göttinger Symphonieorchester, dem Staatsorchester Braunschweig, der Camerata St. Petersburg und dem polnischen Kammerorchester.
Ihre Diskographie umfasst eine Solo-CD mit Fantasien für Harfe, die Sonaten von Antonio Rosetti eingespielt auf einer historischen Harfe sowie eine Trio-CD (Harfe/Flöte/Viola) mit Werken von Harald Genzmer.
Vorstellungen mit Charlotte Balzereit