Antonino Fogliani

© Konstantin Pavlenko

Antonino Fogliani ist seit 2017 1. Gastdirigent an der Deutschen Oper am Rhein und seit 2012 Musikalischer Leiter des Belcanto Opera Festival Rossini in Bad Wildbad. Er gilt heute als einer der führenden Belcanto-Dirigenten und gastiert seit seinem umjubelten Debüt beim Rossini Festival in Pesaro 2001 an den renommiertesten Bühnen. 

Zu seinen jüngsten Erfolgen zählen Maria Stuarda an der Mailänder Scala, Don Pasquale, Amica und Mosè in Egitto am Teatro dell‘Opera in Rom, Oberto, conte di San Bonifacio und Otello am Teatro Filarmonico in Verona, Il barbiere di Siviglia am Teatro la Fenice in Venedig, Rigolettound Il turco in Italia am Teatro San Carlo in Neapel, Turandot am Bolschoi, Otello, Il Signor Bruschino und La sposa di Messina beim Festival Rossini in Wildbad, Lucia di Lammermoor in Bergamo und an der Bayerischen Staatsoper, Carmen bei den Bregenzer Festspielen und an der Semperoper, Tosca in der Arena di Verona und an der Oper Frankfurt. 

In den kommenden Spielzeiten dirigiert er Neuproduktionen wie I puritani und La bohème in Düsseldorf und Duisburg, Il trovatore in Leipzig, Les Contes d‘Hoffmann und Donna del lago in Zürich, Il barbiere di Siviglia am Covent Garden in London.