Das Verfluchte Geisterschiff
Saison 2023/2024 |
Die Wanderoper Das Verfluchte Geisterschiff bringt die ikonische Musik von Richard Wagner in einer dynamischen und modernen Form auf die Bühne. Dabei wird Wagners Originalmusik aufgegriffen, umgeformt und zugespitzt. Viele der schönsten Melodien aus dem Fliegenden Holländer finden hier Verwendung – jedoch in einer kompakteren und temporeicheren Version, die gezielt durch neue Elemente ergänzt wird. Ein besonderer Charakter in der Oper ist die Schiffs-Ratte, die mit ihrer lebhaften und humorvollen Musik unerwartete Wendungen in die Handlung bringt und so für Leichtigkeit sorgt. Das Aufeinandertreffen der Ratte und des geheimnisvollen Holländers schafft humorvolle Kontraste, die das Publikum immer wieder überraschen.
Ein weiteres Highlight ist das ausgelassene Geburtstagslied von Sentas Vater, Daland. In dieser Fassung ist er als eine Art sympathischer Hippie angelegt und verleiht der Geschichte eine unerwartet charmante Note. Zudem gibt es stimmungsvolle Unterwassermusik, die das Publikum einlädt, gemeinsam mit den Darstellern in die Tiefen der Unterwasserwelt der Wiener Staatsoper einzutauchen und dabei verschiedene Rätsel zu lösen.
Die musikalische Adaption und der kreative Kompositionsprozess
Für die musikalische Gestaltung hat der Komponist es sich zur Aufgabe gemacht, Wagners charakteristische Klangwelten einzufangen und dabei gleichzeitig neue, eigene Akzente zu setzen. Um die nötige Flexibilität für eine Wanderoper zu gewährleisten, setzt das Ensemble auf besondere, teils untypische Instrumente wie Harfe und Tuba, die auch in Wagners Werk vorkommen. Gleichzeitig bleibt das Orchester jedoch bewusst klein und solistisch besetzt, da das Publikum in einigen Szenen den Instrumenten sehr nahekommt – so kann es etwa die tiefen Töne des Kontrabasses aus nächster Nähe spüren, wenn dieser im Dialog mit einer riesigen Schildkröte steht.
Die Komposition verlief reibungslos, da das Libretto von Margit Mezgolich mit einem hervorragenden Timing den Ablauf vorgibt und die Musik nahtlos in die Handlung integriert ist. Gerade für ein junges Publikum ist es wichtig, dass der Spannungsbogen straff gehalten wird und die Musik das Geschehen stets vorantreibt.
Musiktheater als bunte Stilvielfalt
Das Musiktheater bietet die Möglichkeit, unterschiedliche musikalische Stile zu vereinen. Inspiriert von Werken wie Wozzeck von Alban Berg, in dem von komplexer Polyphonie bis zum Kinderlied alles vorkommt, zeigt auch Das Verfluchte Geisterschiff eine abwechslungsreiche Klangwelt. Die neu komponierten Teile ergänzen Wagners Musik auf eine Weise, die im Einklang mit der Handlung steht und neue Klangfarben einbringt, ohne in Konkurrenz zu den klassischen Motiven zu treten.
Eine Geschichte von Freundschaft und Projektion
Im Vergleich zur Wanderoper Die Entführung ins Zauberreich aus dem Jahr 2021 besitzt Das Verfluchte Geisterschiff durch die Musik Wagners eine ganz eigene, eindringliche Atmosphäre. Die Schwärmerei Sentas für den geheimnisvollen Holländer wird hier als eine Art psychologische Projektion eines jungen Teenagers dargestellt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht jedoch die Freundschaft zwischen Senta und Erik, die durch die Ereignisse auf die Probe gestellt wird und letztendlich gestärkt daraus hervorgeht. Diese zarte Geschichte wird durch das Zusammenspiel von Statistinnen, Tänzerinnen und einer abwechslungsreichen Szenerie optisch aufgelockert, um der Schwere von Wagners Musik eine beschwingte Leichtigkeit entgegenzusetzen.