Das Räderwerk des Schicksals: Jenůfa an der Wiener Staatsoper

Saison 2022/2023 |

Jenůfa begann ihre Weltkarriere in Wien: Ein Meisterwerk an der Staatsoper mit packenden Interpreten in intensiver Inszenierung.

Eindrucksvoll und Fesselnd

„Ihre Jenůfa hat auf mich einen gewaltigen Eindruck gemacht. Selten ging ich aus dem Theater von einem Werk so hingerissen.“ So der Komponistenkollege Otokar Ostrčil 1916, nach der Prager Erstaufführung der Oper, an Leoš Janáček. Gut hundert Jahre später haben die Zangen nichts von ihrer zwingenden Kraft verloren. Egal, wann Jenůfa auf den Spielplänen erscheint, der Handlung, den vielschichtigen Figuren und ihren ungeschminkten Nöten kann sich kein Publikum entziehen. Jenůfa: Das ist die Geschichte einer jungen Frau, die in der dörflichen Enge zum Spielball der menschlichen Gewalt, des Egoismus und des Grauens wird. Sie steht zwischen zwei Männern – der eine verletzt sie körperlich, der andere seelisch – und ihre Ziehmutter, die Küsterin, ermordet ihr Kind. Doch Jenůfa gibt nicht auf. Wer aber ist sie? Ein Opfer? Eine Ausnahmeerscheinung?

Die Facetten der Hauptfigur

Asmik Grigorian, die erstmals an der Wiener Staatsoper die Titelrolle übernimmt, will Jenůfa in keine Entweder-Oder-Kategorie stecken. Sie sieht die Titelheldin als ganz normalen Menschen, als Teil der dörflichen Gemeinschaft. Diese Gesellschaft wiederum, und das ist eine der faszinierenden Stärken der Oper, ist ein Panoptikum des Menschen, auch mit all den Tiefen und Schrecknissen seines Wesens. Dennoch sieht David Pountney, der Regisseur der Produktion, die vor 20 Jahren ihre erfolgreiche Premiere feierte, nicht nur das Dunkel, sondern hört in der Musik einen Erlösungsgedanken, der „vom ersten bis zum dritten Akt immer mächtiger wird und sich stets zu steigern scheint.“ Pountney weiter: „Das Schöne an der Oper ist, dass sie eine positive Grundaussage hat. Natürlich hat der Mensch auch negative Qualitäten. Janáček geht daran nicht vorbei. Ganz im Gegenteil, er zeigt sie unheimlich klar auf; es gibt ja keine Spur von Sentimentalität in dieser Oper, wie etwa bei Puccini. Trotzdem schafft er es, das Würdevolle überwiegen zu lassen.“

Das Bühnenbild und sein Symbolismus

Die unbarmherzige Gewalt, die auf Jenůfa einwirkt, findet im Bühnenraum ihren treffenden Ausdruck: „Da stellt Bühnenbildner Robert Israel ein riesiges Räderwerk auf die Bühne, das nicht Protest, sondern unentrinnbares Schicksal nach antikem Vorbild signalisiert. Und diese fahle Mühle des Schicksals dreht sich gnadenlos“, wie Peter Vujica im Standard anlässlich der Premiere feststellte.

Eine Geschichte mit Geschichte

Jenůfa, uraufgeführt im Jahr 1904, ist die dritte Oper des mährischen Komponisten Leoš Janáček – und seine erfolgreichste. Das Werk konnte nach der Uraufführung in Brünn bereits zu Lebzeiten des Komponisten rund 70 Neuinszenierungen aufweisen. Der Wiener Operndirektor Gustav Mahler interessierte sich für die Oper, auch wenn allfällige Pläne zu einer frühen Wiener Aufführung von Jenůfa in seiner Ära nicht umgesetzt wurden. Die Oper basiert auf einem Schauspiel der Dichterin Gabriela Preissová, das 1890 in Prag zur Uraufführung kam. Janáček zeigte sich so mitgerissen von dem Stoff und der Darstellung der unverstellten Lebensrealität, dass er bald den Plan zu einer Vertonung fasste. Denn was er für sein Musiktheater suchte, war keine überhöhte Handlung, kein fortgesponnener Mythos. Vielmehr interessierte ihn das Wahre im Menschen, und so kam ihm ein Stück, das voller Authentizität war und – noch dazu – eine Handlung aus jener Gegend erzählte, die der Komponist nur zu gut kannte, entgegen.

Die Arbeit an der Musik selbst war von größter privater Tragödie, dem Tod von Janáčeks Tochter Olga, brutal überschattet. „Die Jenůfa möchte ich nur mit dem Trauerflor der langen Krankheit, des Schmerzes und des Jammers meiner Tochter Olga und meines Sohnes Vladimír umwinden“, schrieb der Komponist und widmete das Werk Olga, die, bereits todkrank, ihren Vater beim Komponieren erlebte; die erfolgreiche Uraufführung zu hören, war ihr jedoch nicht mehr vergönnt.

Janáčeks Kompositionstechnik

Sehr konsequent hat Janáček in dieser Oper seine eigene, ganz persönliche Kompositionstechnik verfolgt und verfeinert. Unabhängig von den großen Schulen entwarf er einen Personalstil, der auf der Melodie seiner Muttersprache basierte. Aus dem gesprochenen Wort entwickelte er einzelne Motive, die das musikalische Klangbild prägten und zum grundlegenden Element seiner Kompositionssprache wurden. Aus den Melodien der Worte entstehen Klang-Bausteine, aus denen sich in kleinen, oftmals wiederholten und varierten Motiven das Ton-Geschehen bildet. Bis ins Leitmotivische reicht diese Kompositionstechnik, die sich durch ihre Praktikabilität und vielfache Einsatzmöglichkeit auch für psychologische Feinarbeit anbietet. „Überall, wo der Ausdrucksinhalt es zulässt, potenziert Janáček das Wort durch dessen ganze verborgene Fülle an musikalischem Gehalt, schafft so tatsächliche Sprachmelodien und wird zu einem unvergleichlichen Meister der Kunst, in einigen Takten, ja Tönen poetische Schönheiten zum Erblühen zu bringen“, schrieb der Dirigent Jaroslav Vogel in seinem Standardwerk über den Komponisten.

Ein positives Ende

Und auch wenn die Oper immer wieder mit dem Verismo in Verbindung gebracht wird – gerade aus Gründen der Unmittelbarkeit der menschlichen Gefühle und Handlungen, der Auseinandersetzung mit der Gewalt und mit dem unverstellten Leid der „kleinen Leute“ – darf man nicht vergessen, dass Jenůfa letztlich, durch die menschliche Größe und das Verzeihen-Können der Titelfigur, in einer positiven Finalstimmung endet.

Es war die Erstaufführung 1918 an der Wiener Hofoper, die dem Meisterwerk seinen internationalen Durchbruch verschaffte, auch wenn das Werk zunächst (und für lange Zeit) nicht in seiner Originalsprache, sondern in einer deutschen Übersetzung erklang. Mit Maria Jeritza in der Titelrolle – „die beste Jenůfa, die ich je gesehen und gehört habe“ – so die Gattin des Komponisten – sicherte man sich auch das Publikumsinteresse. Seither ist das Werk auch in Wien ein regelmäßiger Gast im Opernrepertoire.

Musikalische Leitung und Besetzung

Die musikalische Leitung dieser Wiederaufnahme übernimmt Tomáš Hanus, der an der Wiener Staatsoper 2017 debütierte und hier die Premiere von Eugen Onegin (2020) sowie Aufführungen von Rusalka und Hänsel und Gretel leitete. Mit Asmik Grigorian in der Titelrolle steht eine Ausnahmeerscheinung auf der Bühne: Eine Künstlerin, die die ihr anvertrauten Partien mit höchster Intensität durchdringt und Charaktere von atemlos machender Bannkraft schafft. Das Staatsopern-Publikum erlebte sie bisher als Cio-Cio-San (Premierenproduktion Madama Butterfly, 2020), Tatjana (Eugen Onegin, 2021) und Manon Lescaut (2022). Ein am Haus neuer Name ist David Butt Philip, der als Laca zu hören ist. Demnächst als Walther in der Wiener Meistersinger-Premiere zu Gast, ist der britische Tenor international ein gefragter Name: Salzburger Festspiele, Deutsche Oper Berlin, Royal Opera House Covent Garden, New Yorker Metropolitan Opera, Glyndebourne Festival, Teatro Real in Madrid. Das Ensemblemitglied Michael Laurenz als Štewa sowie die Hausdebütantin Eliška Weissová als Küsterin runden die Besetzung ab.

Fünfmal steht Jenůfa im Oktober/November auf dem Staatsopern-Spielplan: Fünfmal die Gelegenheit, eine der Wegmarken des europäischen Musiktheaters der Jahrhundertwende um 1900 (neu) zu besichtigen.