Die Fledermaus

Ballett

Donnerstag 27. November 2025 Eine Pause Großer Saal
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U27
Abo 19

Ticketinformationen

Saison 2024/2025

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

07. November 2024: BILLY BUDD
19. Dezember 2024: LES CONTES D’HOFFMANN
16. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
13. März 2025: DON CARLO
10. April 2025: SALOME
 


Besetzung am
27. November 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Bühne

Jean-Michel Wilmotte

Licht

Jean-Michel Désiré

Einstudierung

Luigi Bonino

Gillian Whittingham

7 weitere Termine

Die Fledermaus

Besetzung am Dienstag 18. November 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Bühne

Jean-Michel Wilmotte

Licht

Jean-Michel Désiré

Einstudierung

Luigi Bonino

Gillian Whittingham
U27   Enthalten in: Ballettzyklus »Vielfalt«
Ballettzyklus »Vielfalt«

Ob Mehr­tei­ler oder Hand­lungs­bal­lett – die Kunst­form Tanz lädt zu den ver­schie­dens­ten Aus­ein­an­der­set­zun­gen und Dar­bie­tungs­for­men ein. Tau­chen Sie ein in die wun­der­ba­re Viel­falt des Bal­letts!

Alle Termine dieses Zyklus

Mehr über Zyklen

Die Fledermaus

Besetzung am Freitag 21. November 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Bühne

Jean-Michel Wilmotte

Licht

Jean-Michel Désiré

Einstudierung

Luigi Bonino

Gillian Whittingham
U27  
Die Fledermaus

Besetzung am Montag 24. November 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Bühne

Jean-Michel Wilmotte

Licht

Jean-Michel Désiré

Einstudierung

Luigi Bonino

Gillian Whittingham
U27   Enthalten in: Abo 14
Abo 14

Saison 2024/2025

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

16. September 2024: BALLETT: SCHWANENSEE
21. Oktober 2024: MACBETH
31. März 2025: IOLANTA
28. April 2025: DIE ZAUBERFLÖTE
26. Mai 2025: NORMA

Die Fledermaus

Besetzung am Freitag 28. November 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Bühne

Jean-Michel Wilmotte

Licht

Jean-Michel Désiré

Einstudierung

Luigi Bonino

Gillian Whittingham
U27  
Die Fledermaus

Besetzung am Montag 8. Dezember 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Bühne

Jean-Michel Wilmotte

Licht

Jean-Michel Désiré

Einstudierung

Luigi Bonino

Gillian Whittingham
U27   Enthalten in: Ballettzyklus »Familie«
Ballettzyklus »Familie«

Vom Jun­gen, der nicht er­wach­sen wer­den möch­te, über ein hu­mor­vol­les Tanz­spek­ta­kel bis hin zur »per­fek­ten Ein­füh­rung in die Bal­lett­kunst«: Für al­le Men­schen ab 10 Jah­ren lädt der Fa­mi­li­en­zy­klus zum Träu­men, La­chen und Ver­zau­bern ein.

Alle Termine dieses Zyklus

Mehr über Zyklen

Die Fledermaus

Besetzung am Montag 8. Dezember 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Bühne

Jean-Michel Wilmotte

Licht

Jean-Michel Désiré

Einstudierung

Luigi Bonino

Gillian Whittingham
U27  
Die Fledermaus

Besetzung am Samstag 13. Dezember 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Bühne

Jean-Michel Wilmotte

Licht

Jean-Michel Désiré

Einstudierung

Luigi Bonino

Gillian Whittingham
U27  

Über das Werk

Humor trifft auf Eleganz, Klassisches Ballett auf Pantomime und Slapstick, Walzertanz auf den Cancan. 

Roland Petits Ballett frei nach der gleichnamigen Operette ist ein wahres Tanzspektakel zu bekannten und beliebten Melodien von Johann Strauß (Sohn) und kommt passend zum Strauß-Jahr 2025 zurück auf die Bühne der Wiener Staatsoper. 

Die Fledermaus

Handlung

1. Szene

Bella, eine schöne, junge Frau der guten Gesellschaft, in einer hochherrschaftlichen Wohnung, irgendwo, in Wien, Budapest oder sonst wo; das ist nicht wichtig: es muss nur eine Hauptstadt des alten Österreich-Ungarn sein. Johann ist der Ehemann Bellas, aber liebt er sie? Nur das ist die Frage. Und Ulrich, der Freund des Hauses? Was will er von ihr? Und da ist er schon! Er erscheint immer im richtigen Augenblick und hat Geschenke für alle. Aber warum schenkt er Bella eine Schere?

2. Szene

Als im Schlafzimmer von Bella und Johann das Licht ausgeht, enthüllt sich der erstaunten jungen Frau die Wahrheit: nachts verwandelt sich ihr Mann in eine Fledermaus und fliegt davon.

3. Szene 

Ulrich eilt herbei. Er versichert Bella, in seinem großen Koffer, den er wie zufällig bei sich hat, habe er die einzigen Mittel, um der Situation Herr zu werden. Und er gibt Bella folgenden Rat: Wenn sie einen lebenslustigen Mann festhalten wolle, müsse sie immer die Gleiche und doch eine Andere sein.

Ihr Mann dürfe nicht im Vorteil sein und sich verwandeln können. Es folgt eine Lektion über den Charme, über die Arglist, über die Art zu lachen.

4. Szene

In einem Nachtlokal, wo viele Frauenstimmen durcheinander schwirren, hat Johann seine Flügel abgelegt. Er erlebt, wie man so sagt, »einen schönen Augenblick«. Aber Bella – dank der Lektion ihres Lehrmeisters in Sachen Verführung – beobachtet ihn unbemerkt. Wird er sie erkennen? Sie verschwindet, taucht wieder auf, verschwindet; jedes Mal ist sie anders, jedes Mal nicht wiederzuerkennen. Die Lehren Ulrichs zeigen Wirkung; Johann, seinerseits überrascht, legt seine Fledermaus-Flügel wieder an und macht sich auf die Verfolgung der Unbekannten.

5. Szene

Bella erscheint auf dem Maskenball in sehr auffallendem Kostüm. Ihr Ehemann, der sie noch nicht erkannt hat, folgt ihr auf Schritt und Tritt. Er wird immer aufdringlicher und versucht, sie zu verführen. Ulrich mischt sich unter die Gäste. Er beobachtet, wie sein wundervoller Plan Wirklichkeit wird. Bella erscheint in einem Kostüm, Hauptdarstellerin des Intermezzos. Johann, im Gewand der Fledermaus, erliegt der unwiderstehlichen Anziehungskraft dieser »Unbekannten«. Er will sie umfassen und an sich ziehen. Die Kostümierte wehrt sich, und einige Gäste mischen sich ein. Es kommt zum handgreiflichen Streit. Das Erscheinen eines Polizeikommissars und seiner Wachleute macht dem Skandal ein Ende. Die Walzer-Musik geht weiter, aber ohne Johann, der ins Gefängnis gewandert ist.

6. Szene

Johann im Käfig! Eingesperrt und in Quarantäne. Kein Walzer mehr! Die Liebe genießen nun die anderen. Keine Serenaden mehr für ihn; andere Stimmen, nicht die seine, singen von Liebe unter dem Balkon der Frauen. Aber plötzlich erscheint die »Unbekannte«, die ihn bedrängt. Sie bittet den Kommissar, den seltsamen Gefangenen freizulassen. Endlich sind die beiden allein, und alles ist vorbei: die beiden Eheleute verhalten sich wie Liebende, während Ulrich, der diese Situation herbeigeführt hat, sie weiter überwacht. Im gleichen Augenblick, in dem der wiedereroberte Ehemann dem Charme seiner Frau erliegt, reicht Ulrich Bella ihre Tasche mit der kostbaren Schere. Ohne zu zögern, schneidet sie der Fledermaus die Flügel ab, so wie einst Dalila Samson die Haare.

7. Szene

Nach den Augenblicken der Angst, der Zweifel, des Champagners und des Übermuts ist Bella wieder die gutsituierte Dame des ersten Bildes. Nun, da die Welt wieder in Ordnung ist, was bleibt zu tun? Wir sind im Land des Walzers. Also tanzen Sie, meine Damen, meine Herren, und lassen Sie sich von der Musik überwältigen.

1. Akt ca. 45 min
Pause ca. 25 min
2. Akt ca. 45 min

Für die Zusammenstellung der Musik zu Roland Petits Die Fledermaus zog der Dirigent und Arrangeur Douglas Gamley neben Musik aus der Operette Die Fledermaus folgende Kompositionen von Johann Strauß (Sohn) heran: die Schnell-Polkas Leichtes Blut und Unter Donner und Blitz, den Marsch Es war so wunderschön, die Walzer Wo die Zitronen blüh‘n, Neu Wien, Künstlerleben und Wiener Bonbons, die Polka française Etwas Kleines, die Polka Mazur Waldine sowie die Ouvertüre zu Eine Nacht in Venedig. Überdies fanden die Walzer Dorfschwalben aus Osterreich und Sphärenklange von Josef Strauß sowie die Pizzicato-Polka von Johann und Josef Strauß Eingang in die Partitur.

© Michael Poehn
© Michael Poehn

Häufige Fragen

Tickets für unsere Stehplätze können am Vorstellungstag ab 10 Uhr online oder an den Bundestheaterkassen erworben werden. Besitzer*innen einer BundestheaterCard können Stehplätze bereits am Tag vor der Vorstellung online buchen.

Zusätzlich steht für reguläre Abendvorstellungen ein fixes Kontingent an Stehplatztickets ab 80 Minuten vor Vorstellungsbeginn an unserer Stehplatzkassa (Eingang Operngasse) zur Verfügung.

Bei einer Vorstellungsänderung können Sie Ihre Tickets selbstverständlich zurückgeben oder umtauschen.

Da Umbesetzungen aufgrund von Erkrankungen oder sonstigen Verhinderungen von Künstler*innen nicht auszuschließen sind, besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises oder Umtausch.

Bei einem Nicht-Einlass in den Saal durch Zuspätkommen (auch nach der Pause) ist eine Rückgabe oder ein Umtausch des Tickets nicht möglich.

Infos zu Ihrem Besuch

Garderobe

Die Gar­der­oben be­fin­den sich ne­ben den Ein­gän­gen an der Sei­te Opern­gas­se, auf dem Bal­kon und der Ga­le­rie rechts- und links­sei­tig so­wie in den Lo­gen.
Alle Gar­der­oben im Haus sind kos­ten­frei.

Pünktlichkeit

Wir bit­ten Sie, pünkt­lich zu den Vor­stel­lun­gen zu er­schei­nen. Zu­spät­kom­men­de kön­nen erst in der Pau­se ein­ge­las­sen wer­den. Auch nach der Pau­se ist ein Nach­ein­lass nicht mög­lich.

Gastronomie

Un­se­re Gas­tro­no­mie hat ab Ein­lass für Sie ge­öff­net.
Vor der Vor­stel­lung kön­nen Sie be­reits et­was es­sen und trin­ken, oder ei­nen Tisch für die Pau­se re­ser­vie­ren.

Praktische Infos

Wei­te­re prak­ti­sche In­fos zu Ih­rem Be­such (z. B. Gas­tro­no­mie, Bar­rie­re­frei­heit, …) fin­den Sie hier.

 

Infos zu Ermäßigungen, Abos und Zyklen

Ermäßigungen

Die Wiener Staatsoper bietet folgende Angebote für vergünstigte Tickets an:

  • U27
  • Kinder- & Jugendtickets
  • BundestheaterCard
  • Ballett-Bonus
  • Ö1-Club
  • Kulturpass »Hunger auf Kunst und Kultur«
  • Behindertenpass
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Abonnements

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  • 4x Oper, 1x Ballett
  • verteilt über die ganze Saison
  • insgesamt bis zu 30 % Ersparnis im Vergleich zum Normalpreis
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  • verteilt über die ganze Saison
  • bis zu 10 % Ermäßigung im Vergleich zum Normalpreis
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