Kate Lindsey
Die amerikanische Mezzosopranistin Kate Lindsey gilt derzeit als eine der wichtigsten Sängerinnen ihres Fachs und ist regelmäßig an den renommiertesten Opernhäusern der Welt zu Gast.
In der Spielzeit 2024-25 stellt Kate Lindsey ihre Vielseitigkeit mit einer Mehrzahl von Rollendebüts und Neuproduktionen erneut unter Beweis. Sie beginnt ihre Spielzeit als Octavian (Der Rosenkavalier) am Teatro alla Scala unter der Leitung von Kirill Petrenko. Im Frühjahr kehrt Kate Lindsey für die Weltpremiere von Il Nome della Rosa nach Mailand zurück. Die Mezzosopranistin singt die Hauptrolle Adso da Melk in dieser mit Spannung erwarteten Produktion, die von Francesco Filidei komponiert und von Damiano Michieletto inszeniert wird. Ihre zweite Weltpremiere führt Lindsey an die neueröffnete Spielstätte „NEST“ der Wiener Staatsoper. Unter der Leitung von Jan Lauwers (Needcompany) übernimmt die Mezzosopranistin die Titelrolle von Lee Miller (Lee Miller in Hitler's Bathtub) und erzählt von dem Leben dieser außergewöhnlichen Künstlerin des 20. Jahrhunderts. An der Wiener Staatsoper übernimmt Kate Lindsey die Rolle des Komponisten (Ariadne auf Naxos) und der Charlotte in Andrei Serbans Interpretation von Massenets Werther. In der Weihnachtszeit kehrt die Mezzosopranistin als Hänsel (Hänsel und Gretel) unter der Leitung von Giedrė Šlekytė an das Royal Opera House zurück.
Als gefragte Interpretin des Konzert- und Liedrepertoires präsentiert Kate Lindsey in dieser Saison Werke von Haydn, Vivaldi, Bellini, Rossini und Offenbach. Gemeinsam mit dem Tenor Rolando Villazón tourt sie mit ihrem Konzertprogramm Amore e Follia und präsentiert die berührendsten Opernarien zwischen Liebe und Wahnsinn beim Festival der Nationen, in der Tonhalle Zürich, im Wiener Konzerthaus, in Prag und Zlin. Im Stephansdom ist Kate Lindsey Teil des gefeierten Adventskonzerts der Wiener Symphoniken unter der Leitung von Stéphane Denève. An der Opéra national du Rhin in Straßburg beschließt die Mezzosopranistin die Saison mit ihrem gefeierten Liederabend-Programm Thousand Miles.
Zu den Höhepunkten ihrer Karriere zählt ihr Debüt am Teatro alla Scala, wo sie in einem Kurt-Weill-Doppelkonzert mit Mahagonny Songspiel und Die sieben Todsünden auftrat. An der Wiener Staatsoper sang sie die Titelrolle in der Weltpremiere von Olga Neuwirths Orlando, gab ihr Rollendebüt als Donna Elvira in Mozarts Don Giovanni und sang die Rollen der Nerone in L'incoronazione di Poppea, La Musica und La Speranza in L'Orfeo und Penelope in Il ritorno d'Ulisse in patria, womit sie den Monteverdi-Opernzyklus des Hauses abschloss. An der Metropolitan Opera hat sie über 100 Vorstellungen in Dutzenden von Rollen gesungen, darunter Cherubino in Le nozze di Figaro, Hänsel in Hänsel und Gretel, Annio in La Clemenza di Tito, Zerlina in Don Giovanni, Muse/Nicklausse in Les contes d'Hoffmann, Nerone in Agrippina und zuletzt Idamante in Mozarts Idomeneo. Darüber hinaus sang Lindsey die Hauptrolle der Offred in der Uraufführung von Poul Ruders The Handmaid's Tale an der English National Opera, die Titelrolle von Purcells Miranda in einer Neuinszenierung von Katie Mitchell an der Opéra Comique in Paris und Sister Helen in Jake Heggies Dead Man Walking an der Washington National Opera.
Als erfahrene Konzertinterpretin ist Lindsey mit dem Boston Symphony Orchestra, dem Philadelphia Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem New York Philharmonic, dem Cleveland Orchestra, dem Metropolitan Opera Chamber Orchestra in der Carnegie Hall, dem Orchestre de Paris, den Berliner Philharmonikern, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, bei den BBC Proms und der Washington Concert Opera aufgetreten. Dabei verbindet sie die enge Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Dirigenten der Welt, darunter Harry Bicket, James Conlon, Vladimir Jurowski, Pablo Heras-Casado, James Levine, David Robertson, William Christie, Yannick Nézet-Séguin, Philippe Jordan, Kent Nagano, Teodor Currentzis, Thomas Hengelbrock und Franz Welser-Möst.
Kate Lindseys erstes Soloalbum, Thousands of Miles, mit Baptiste Trotignon enthält Werke von Weill, Korngold und Zemlinsky. Auf ihrem zweiten Album, Arianna, spielt sie mit dem Arcangelo-Orchester unter der Leitung von Jonathan Cohen Repertoire von Scarlatti, Händel und Haydn. Lindseys dritte CD mit dem Titel Tiranno befasst sich mit dem historischen Charakter Neros und enthält Barockwerke von Händel und Monteverdi sowie Weltersteinspielungen von Kantaten von Scarlatti und Bartolomeo Monari. Die Mezzosopranistin ist Exklusivkünstlerin bei Outhere Music/Alpha.
Kate Lindsey stammt aus Richmond, Virginia, und lebt heute mit ihrem Mann und ihrem Kind im Vereinigten Königreich.
Vorstellungen mit Kate Lindsey
mit Adrian Eröd, Kate Lindsey, Michael Spyres, Sara Blanch, Anna Netrebko, Musikalische Leitung: Cornelius Meister
Ariadne auf Naxos
Besetzung am Dienstag 21. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Dienstag 21. Jänner 2025
Kategorie 1
255 €
Kategorie 2
209 €
Kategorie 3
180 €
Kategorie 4
122 €
Kategorie 5
94 €
Kategorie 6
69 €
Kategorie 7
45 €
Kategorie 8
30 €
Kategorie 9
18 €
Stehplatz
mit Adrian Eröd, Kate Lindsey, Michael Spyres, Sara Blanch, Anna Netrebko, Musikalische Leitung: Cornelius Meister
Ariadne auf Naxos
Besetzung am Samstag 25. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Samstag 25. Jänner 2025
Kategorie 1
255 €
Kategorie 2
209 €
Kategorie 3
180 €
Kategorie 4
122 €
Kategorie 5
94 €
Kategorie 6
69 €
Kategorie 7
45 €
Kategorie 8
30 €
Kategorie 9
18 €
Stehplatz
mit Adrian Eröd, Kate Lindsey, Michael Spyres, Sara Blanch, Anna Netrebko, Musikalische Leitung: Cornelius Meister
Ariadne auf Naxos
Besetzung am Dienstag 28. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Dienstag 28. Jänner 2025
Kategorie 1
255 €
Kategorie 2
209 €
Kategorie 3
180 €
Kategorie 4
122 €
Kategorie 5
94 €
Kategorie 6
69 €
Kategorie 7
45 €
Kategorie 8
30 €
Kategorie 9
18 €
Stehplatz
Abo 1
Karteninformationen
Saison 2024/2025
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
10. September 2024: CARMEN
08. Oktober 2024: BALLETT: SCHWANENSEE
28. Jänner 2025: ARIADNE AUF NAXOS
27. Mai 2025: IL TROVATORE
17. Juni 2025: DER ROSENKAVALIER
mit Adrian Eröd, Kate Lindsey, Michael Spyres, Sara Blanch, Anna Netrebko, Musikalische Leitung: Cornelius Meister
Ariadne auf Naxos
Besetzung am Freitag 31. Jänner 2025
Verfügbare Karten
Freitag 31. Jänner 2025
Kategorie 1
255 €
Kategorie 2
209 €
Kategorie 3
180 €
Kategorie 4
122 €
Kategorie 5
94 €
Kategorie 6
69 €
Kategorie 7
45 €
Kategorie 8
30 €
Kategorie 9
18 €
Stehplatz
Zyklus »Strauss«
Karteninformationen
mit Matthew Polenzani, Clemens Unterreiner, Kate Lindsey, Florina Ilie, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy
Werther
Besetzung am Mittwoch 5. März 2025
Verfügbare Karten
Mittwoch 5. März 2025
Abo 11
Karteninformationen
Saison 2024/2025
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
18. Dezember 2024: RIGOLETTO
12. Februar 2025: TOSCA
05. März 2025: WERTHER
07. Mai 2025: BALLETT: PATHÉTIQUE
04. Juni 2025: TANNHÄUSER
mit Matthew Polenzani, Clemens Unterreiner, Kate Lindsey, Florina Ilie, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy
Werther
Besetzung am Samstag 8. März 2025
Verfügbare Karten
Samstag 8. März 2025
mit Matthew Polenzani, Clemens Unterreiner, Kate Lindsey, Florina Ilie, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy
Werther
Besetzung am Dienstag 11. März 2025
mit Matthew Polenzani, Clemens Unterreiner, Kate Lindsey, Florina Ilie, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy
Werther
Besetzung am Freitag 14. März 2025
Verfügbare Karten
Freitag 14. März 2025
Abo 7
Karteninformationen
Saison 2024/2025
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
27. September 2024: BALLETT: SCHWANENSEE
25. Oktober 2024: FIN DE PARTIE
15. November 2024: MADAMA BUTTERFLY
14. März 2025: WERTHER
06. Juni 2025: CARMEN