Alisha Brach

© Andreas Jakwerth

Die Amerikanerin Alisha Brach erhielt ihre vielseitige Ausbildung am Ballet Repertory Theatre und am Dance Theatre of the Southwest in Albuquerque sowie mit Halbstipendium an der San Francisco Ballet School, der Universität von New Mexico, der American Ballet Theatre Jacqueline Kennedy Onassis School – bei Susan Jaffe und Kevin McKenzie – sowie als Stipendiatin beim Los Angeles Ballet. Darüber hinaus nahm sie an Sommer-Intensivkursen bzw. Meisterklassen des Pacific Northwest Ballet, des Jacob’s Pillow Tanzzentrums, der San Francisco Ballet School, des American Ballet Theatre in Orange County sowie der Jillana School in Taos teil. Bühnenerfahrungen sammelte sie u.a. bei der New Mexico Ballet Company und im New York Choreographic Institute. Engagements führten sie an das Los Angeles Ballet, das Royal Swedish Ballet, das Royal Danish Ballet, das Ballett der Pariser Oper sowie zuletzt an das Ballet Nice Méditerranée. Zu ihren wichtigesten Rollen zählen die Königin der Dryaden in Éric Vu-Ans »Don Quichotte«, Louisa in August Bournonvilles »Pontemolle« sowie solistische Partien in Wayne McGregors »Infra« und »AfteRite«, John Neumeiers »Kameliendame« und George Balanchines »Concerto Barocco« mit dem Ballett der Pariser Oper. Zudem tanzte sie in Werken von Alexander Ekman, Harald Lander, Pontus Lidberg, Liam Scarlett und Christopher Wheeldon. Zur Spielzeit 2022/23 wechselte sie ins Corps de ballet des Wiener Staatsballetts. Mit diesem trat sie unter anderem als eine der drei Dryaden in Rudolf Nurejews »Don Quixote«, Edelfräulein in Nurejews »Schwanensee«, in Martin Schläpfers »Dornröschen« und »Die Jahreszeiten«, Frederick Ashtons »La Fille mal gardée«, George Balanchines »Symphony in C« und »Brahms-Schoenberg Quartet«, Heinz Spoerlis »Goldberg-Variationen«, Elena Tschernischovas »Giselle«, Hans van Manens »Concertante«, Michel Fokines »Les Sylphides«, Uwe Scholzʼ »Jeunehomme« und John Neumeiers »Die Kameliendame« auf.

Vorstellungen mit Alisha Brach

Saison 2024-25
Mo.
21 Apr.
19:00—21:45
Martin Schläpfer, George Balanchine, Merce Cunningham
Ballett Großer Saal
Pathétique

Besetzung am Montag 21. April 2025

Divertimento Nr. 15

Musikalische Leitung

Musik

Wolfgang Amadeus Mozart

Choreographie

Kostüme

Einstudierung

Summerspace

Musik

Morton Feldman

Choreographie

Bühne, Kostüme & Licht

Lichteinrichtung

Davison Scandrett

Einstudierung

Pathétique

Tänzerinnen & Tänzer

Wiener Staatsballett

Musikalische Leitung

Musik

Piotr I. Tschaikowski

Georg Friedrich Händel

Choreographie

Laden
BT-Card Ö1 U27
Sa.
03 Mai
19:00—21:45
Merce Cunningham, George Balanchine, Martin Schläpfer
Ballett Großer Saal
Pathétique

Besetzung am Samstag 3. Mai 2025

Divertimento Nr. 15

Musikalische Leitung

Musik

Wolfgang Amadeus Mozart

Choreographie

Kostüme

Einstudierung

Summerspace

Musik

Morton Feldman

Choreographie

Bühne, Kostüme & Licht

Lichteinrichtung

Davison Scandrett

Einstudierung

Pathétique

Tänzerinnen & Tänzer

Wiener Staatsballett

Musikalische Leitung

Musik

Piotr I. Tschaikowski

Georg Friedrich Händel

Choreographie

Laden
U27 Ö1 BT-Card
So.
11 Mai
19:00—21:45
Martin Schläpfer, George Balanchine, Merce Cunningham
Ballett Großer Saal
Pathétique

Besetzung am Sonntag 11. Mai 2025

Divertimento Nr. 15

Musikalische Leitung

Musik

Wolfgang Amadeus Mozart

Choreographie

Kostüme

Einstudierung

Summerspace

Musik

Morton Feldman

Choreographie

Bühne, Kostüme & Licht

Lichteinrichtung

Davison Scandrett

Einstudierung

Pathétique

Tänzerinnen & Tänzer

Wiener Staatsballett

Musikalische Leitung

Musik

Piotr I. Tschaikowski

Georg Friedrich Händel

Choreographie

Laden
Ö1 U27
Abo 24

Ticketinformationen

Saison 2024/2025

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

20. Oktober 2024: COSÌ FAN TUTTE
17. November 2024: MANON
26. Jänner 2025: LA BOHÈME
23. Februar 2025: FIDELIO
11. Mai 2025: BALLETT: PATHÉTIQUE