Diana Damrau

© Wiener Staatsoper

Seit ihrem Bühnendebüt ist die Sopranistin Diana Damrau nunmehr schon 20 Jahre ständiger Gast bei international führenden Opern- und Konzerthäusern sowie renommierten Musikfestivals. Ihr umfangreiches Repertoire liegt im Lyrischen und Koloraturfach und beinhaltet die Titelrollen in »Lucia di Lammermoor« (Scala, Bayerische Staatsoper, Metropolitan Opera New York, Royal Opera House, Covent Garden), »Manon« (Metropolitan Opera) und »La traviata« (Scala, Metropolitan Opera, Royal Opera House, Opéra national de Paris und Bayerische Staatsoper) sowie die Königin der Nacht in »Die Zauberflöte« (Metropolitan Opera, Salzburger Festspiele, Royal Opera House). Als Kammersängerin der Bayerischen Staatsoper (2007) und Trägerin des Bayerischen Maximilianordens für Kunst und Wissenschaft (2010) hat Diana Damrau eine starke Bindung zur Bayerischen Staatsoper in München, wo sie in neuen Produktionen von »Lucia di Lammermoor«, »Les Contes d’Hoffmann« (alle 4 Frauenrollen), »Ariadne auf Naxos« (Zerbinetta), »Die schweigsame Frau« (Aminta), »Die Zauberflöte« (Königin der Nacht) und »Rigoletto« (Gilda) zu erleben war. Weitere wichtige Auftritte umfassen »La traviata« (Violetta), »Der Rosenkavalier« (Sophie) und »Die Entführung aus dem Serail« (Konstanze). An der Metropolitan Opera New York hat Diana Damrau ihre bedeutendsten Rollen gesungen. Mehrfach war sie in live HD cinema broadcasts weltweit zu erleben und hatte sieben große Rollendebüts seit ihrem Hausdebüt als Zerbinetta 2005. Highlights waren die neuen Produktionen von »Rigoletto« (Gilda), »Il barbiere di Siviglia« (Rosina), »Le comte Ory« (Adèle) und »Les pêcheurs des perles« (Leïla). Diana Damrau wirkte bisher zwei Mal bei der Eröffnung der Saison der Scala mit; im Jahre 2004 bei der Wiedereröffnung der renovierten Scala in der Titelrolle von Salieris »Europa Riconosciuta« und in 2013 als Violetta in der Neuproduktion »La traviata« zur 200-Jahr-Feier. Die Sopranistin ist immer wieder mit zeitgenössischem Repertoire auf der Opernbühne zu erleben. Speziell für sie komponiert wurden die Titelrolle in Iain Bells Adaption von Hogarths »A Harlot’s Progress« (Theater an der Wien 2013) und die beiden Rollen der Drunken Woman und Gym Instructress in Lorin Maazels »1984« (Royal Opera House 2005). Zuletzt sang sie in »Maria Stuarda« in Berlin und Zürich, »La traviata« in München, »Hamlet« in Berlin und Barcelona, »Roméo et Juliette« in Mailand. An der Wiener Staatsoper war sie unter anderem in »Ariadne auf Naxos«, »Der Riese vom Steinfeld«, »Die Entführung aus dem Serail« (im Burgtheater), »Manon« zu erleben.

Vorstellungen mit Diana Damrau