© Yan Bleney

Umbesetzung in Eugen Onegin

In der aktuellen Produktion von »Eugen Onegin« unter der Regie von Dmitri Tcherniakov (Premiere: Sonntag 25. Oktober 2020) kommt es zu einer Umbesetzung. Tamuna Gochashvili, die in der Produktion als Tatjana ihr Hausdebüt gefeiert hätte, ist aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, dieses nun zu verschieben.

Die Rolle der Tatjana übernimmt die australische Sopranistin Nicole Car. Car gilt als eine der führenden Sopranistinnen ihrer Generation. Zu ihren jüngsten Engagements zählen Auftritte an der Metropolitan Opera, am Royal Opera House London und an der Opéra National de Paris als Mimì in »La Bohème«, ebendort als Micaëla in »Carmen«, sowie - unter der Leitung von Philippe Jordan - als Donna Elvira in »Don Giovanni«.

Nicole Car war als Tatjana bereits an der Bayerischen Staatsoper München, am Royal Opera House London, an der Opéra Bastille in Paris, sowie an der Deutschen Oper Berlin.

Ihr Hausdebüt an der Wiener Staatsoper war für Ende April in der Neuproduktion des »Faust« unter der Regie von Frank Castorf geplant, in der sie die Marguerite singen wird. Dieses Debüt im Haus am Ring wird nun bereits am kommenden Sonntag stattfinden.