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Jobs

An der Wiener Staatsoper sind folgende Stellen ausgeschrieben:

Direktion / Kaufmännische Geschäftsführung

Zur Verstärkung unserer Rechtsabteilung suchen wir ab Herbst 2024

→ einen Junior Juristen/eine Junior Juristin (Teilzeit mit 20 Stunden pro Woche)


Aufgaben / Schwerpunkte:

  • Mitarbeit Datenschutz-Koordination für das gesamte Unternehmen
  • Rechtliche Unterstützung des Kartenvertriebs, Erstellung diverser AGB
  • Vorbereitung von diversen Verträgen (z.B. Werkverträge für die neue Spielstätte), Erarbeitung von Vertragsmustern
  • Mitarbeit bei der rechtlichen Abwicklung von (Sonder-)Projekten
  • Bearbeitung unterschiedlicher rechtlicher Anfragen


Anforderungen:

  • abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
  • Erfahrung als Jurist/in in einer Rechtsanwaltskanzlei oder Rechtsabteilung erwünscht
  • Affinität zum Kulturbereich von Vorteil
  • ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)
  • selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • rasche Auffassungsgabe und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • stressresistent, belastbar
  • Loyalität und Diskretion


Das kollektivvertragliche Mindestgehalt beträgt € 2.503,13 brutto pro Monat auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden pro Woche). Abhängig von Qualifikation und Erfahrung, ist die Bereitschaft zur Überzahlung ab € 3.200,- brutto pro Monat (auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung) gegeben.


Wir bieten Ihnen einen interessanten und herausfordernden Job in einer der größten Kulturinstitutionen Österreichs. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bis 25. August 2024 per E-Mail an jobs@wiener-staatsoper.at


Aufgrund der Spielzeitpause, finden Bewerbungsgespräche ab der letzten Woche im August statt.


Technische Direktion

Die Wiener Staatsoper sucht ab 1. September 2024 eine/n

→ Mitarbeiter*in/Projektleiter*in für den Bereich Garderobe/Kostümdirektion – für unsere neue Spielstätte im Künstlerhaus

Aufgaben:

Künstlerische Supervision aller Produktionen der neuen Spielstätte:

  • Schnittstelle zwischen Regieteam, Kostümdirektion, Art for Art (Werkstätten), Garderobe
  • Unterstützung der Kostümbildner*innen und Regisseur*innen, bei der Umsetzung der Kostümausstattung (Heraussuchen von Kostümen im Kostümfundus oder beim Kauf von Kostümteilen)
  • Koordination von Kostümpräsentationen bei Art for Art (Werkstätten)
  • Supervision von Garderobenpersonal bei Premieren, Umbesetzungen und Wiederaufnahmen
  • Künstlerische Supervision bei Neuanfertigungen von Kostümen für das Repertoire
  • Begleitung aller Projekte der Abteilung Vermittlung und Outreach
  • Koordination von Anproben
  • Koordination von Garderobenpersonal für Proben, Vorstellungen und Änderungsarbeiten, in Absprache mit der Garderobenleitung
  • Koordination von Kostümtransporten

Probenbetreuung der Neuproduktionen:

  • Heraussuchen der Probenkostüme
  • Ggf. Anpassung und Kauf von Probenkostümen
  • Strukturierung von vorstellungsspezifischen Abläufen und Erstellen eines Szenarios
  • Einweisen des Garderobenpersonals, für Kostümproben und Vorstellungen
  • Strukturierung und Aufbau von Arbeitsabläufen in der neu entstehenden Spielstätte

Ausbildung:

  • Abgeschlossene Lehr-/Schulausbildung als Herren-/Damen-Kleidermacher*in oder
  • Kolleg für Mode und Bekleidungstechnik oder
  • Studium Kostümdesign

Anforderungen:

  • Freude und Interesse am Kultur- und Veranstaltungsbetrieb
  • Handwerkliches Geschick und Kreativität
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Stressresistenz
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (Abend-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie zu geteilten Diensten)
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Als männlicher Bewerber, abgeleisteter Präsenz- bzw. Zivildienst

Für diese Position bieten wir bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung ein Gehalt von € 2.900,- brutto pro Monat, auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung.

Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Job, in einer der größten Kulturinstitutionen Österreichs. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben per E-Mail an vera.richter@wiener-staatsoper.at

Aufgrund der bevorstehenden Spielzeitpause, finden Bewerbungsgespräche ab/in der 3. Woche im August statt.

Die WIENER STAATSOPER GmbH sucht ab September 2024, eine/n

Technische/n Assistent*in, Vollzeit  


Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Technische Umsetzung von Bühnenbildnerplänen und künstlerischen Wünschen, insbesondere unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit im Rahmen des umfangreichen Repertoirebetriebs der Wiener Staatsoper (Lagerung, Platzgegebenheiten, Auf- und Abbauzeiten, Personalressourcen, Arbeitssicherheit, behördliche Auflagen etc.)
  • Kontakt zu den Bühnenbildnern und deren Assistenten ab Konzeptpräsentation
  • Planung von Spezialkonstruktionen
  • Planung und Durchführung von Bauproben
  • Erstellung von Detailplänen für die Werkstätten bzw. Fremdfirmen
  • Vorlage entscheidungsfertiger Unterlagen für die Werkstattbesprechung bzw. in weiterer Folge für die Erstellung der Kostenvoranschläge
  • Prüfung der Kostenvoranschläge in Abstimmung mit der Ausstattungsbetreuung hinsichtlich Einhaltung des Budgetrahmens, Vorschläge zur Kostenreduzierung
  • Kontrolle des Baufortschritts in der Dekorationswerkstatt bzw. bei Fremdfirmen
  • Planung der Probebühneneinrichtung für Neuproduktionen
  • Leitung der Technischen Einrichtung einer Neuproduktion auf der Bühne
  • Begleitung der szenischen Proben
  • Enddokumentation und Archivierung einer Neuproduktion (CAD-Pläne, Photos) zusammen mit dem Inventarführer
  • Betreuung der Abendvorstellungen im technischen Bereich
  • Repertoirepflege im Ausstattungsbereich zusammen mit der Ausstattungsbetreuung
  • Planung und Abwicklung von Gastspielen
  • Durchführung von Technischen Spezialführungen


Diese Fachkenntnisse setzen wir voraus:

  • Abgeschlossene Berufs- oder Fachschulausbildung im Technischen Bereich
    (Technische Fachhochschule, HTL)
  • Absolvierte Bühnenmeisterprüfung und/oder Beleuchtungsmeisterprüfung
  • Berufserfahrung im Musiktheater- bzw. Theaterbereich
  • Absolvierte Kurse im Bereich Veranstaltungstechnik von Vorteil (Rigging, Antriebstechnik, etc.)
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, AutoCAD)
  • Gute Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert


​​​​​​​Diese Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit:

Sie besitzen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative, sehen flexible Arbeitszeiten (geteilte Abend- und Wochenenddienste, kurzfristige Dienständerungen) als unproblematisch an, verfügen über Kommunikations- und Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick und haben Freude am Umgang mit Künstlern und Technikern.

Sie sind teamfähig, entscheidungsfreudig, belastbar und stressresistent, kostenbewusst, lösungsorientiert, an Aus- und Weiterbildung interessiert sowie selbständiges Arbeiten gewohnt, geben klare Anweisungen und können Ihre MitarbeiterInnen motivieren.

Die Entlohnung findet auf Basis des Kollektivvertrags für Angestellte im Gesamtbereich der Bundestheater statt. Eine Überzahlung ab € 3.000,-brutto pro Monat (14x), abhängig von Qualifikation und Erfahrung, ist gegeben.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, welche Sie bitte unter Anschluss von aussagekräftigen Unterlagen (incl. Lebenslauf, Photo) senden an: technische.direktion@wiener-staatsoper.at oder

Wiener Staatsoper
Herrn Ing. Peter Kozak
Technischer Direktor
Opernring 2
A-1010 Wien

Ende der Bewerbungsfrist: 31.08.2024

Die Wiener Staatsoper sucht ab sofort eine/n

→ Mitarbeiter*in in der Gebäudeaufsicht.


Aufgaben

  • Führung des staatsoperneigenen Reinigungspersonals
  • Kontrolle der internen Arbeitsabläufe
  • Materialbedarfsfeststellung und Materialverbrauchsüberwachung
  • Bestellungs- und Abrechnungsverfahren
  • Organisation von Büroübersiedelungen und Materialtransporten
  • Mitplanung und Durchführung von Veranstaltungen, Empfängen und Konferenzen
  • Auf-und Abbau von verschiedenen Opernball-Sideevents

Voraussetzungen

  • Technische und handwerkliche Ausbildung in der Gebäudereinigung
  • Erfahrung in der Betreuung und Umsetzung von Events
  • Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Improvisationsfähigkeit
  • Gute PC-Office Kenntnisse
  • Sprachkenntnisse:  Deutsch, Englisch

Für diese Position bieten wir bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung ein Gehalt ab €2.500 brutto pro Monat auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung.

Das kollektivvertragliche Mindestgehalt beträgt € 2.356,38 brutto pro Monat, auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung.

Bewerbungen (mit aussagekräftigem Lebenslauf, Bild und Unterlagen) bitte ab sofort an:

Wiener Staatsoper GmbH
Gebäudeverwaltung
Opernring 2, 1010 Wien
gebaeudeverwaltung@wiener-staatsoper.at

Zur Verstärkung unserer Abteilung Maske suchen wir
→  Maskenbildner*innen (m/w/d), fallweise als Abendaushilfen, ab sofort


Aufgaben bei Proben / Vorstellungen:

  • Betreuung von Proben und Vorstellungen
  • Zeichnungen (Entwurfsskizzen) und Modelle anfertigen
  • Anbringen und Anpassen von Perücken, Haarteilen, Bärten und Koteletten bei den Darsteller*innen/Sänger*innen
  • Anbringen und Anpassen von Glatzen, Teilglatzen und behaarten Glatzen
  • Auftragen unterschiedlichster Arten von Schminke; natürlich, zeitgemäß, vorteilhaft etc.
  • Gesichtsteile (z. B. Falten, Narben, Schürfwunden) und Körperteile (z. B. Wunden, Verletzungen, Körperverformungen) schminken oder aus Modelliermasse anfertigen
  • Während einer Produktion, die Darsteller*innen/Sänger*innen auch laufend nachschminken und umschminken
  • Auftragen von Körperbemalungen (Bodypainting)
  • Darsteller*innen/Sänger*innen nach Ende des Arbeitstages abschminken
  • Darsteller*innen/Sänger*innen kosmetisch betreuen (z. B. mit Hautcremes und Lipbalsam versorgen)
  • Besprechungen im Team durchführen
  • Verwendete Ausstattung sachgerecht reinigen und im Fundus lagern


Ausbildung:

  • Abgeschlossene Lehre als Frisör*in und Perückenmacher*in (Stylist*in) oder
  • Abgeschlossene Lehre als Maskenbildnerin oder
  • Diplom Maskenbildner*in oder
  • Visagist*in / Make-up-Artist*in


Anforderungen:

  • Freude und Interesse am Kultur- und Veranstaltungsbetrieb
  • Kreativität, handwerkliches Geschick und Fingerfertigkeit
  • Ästhetisches Empfinden
  • Serviceorientierung
  • Teamgeist, Stressresistenz und Zuverlässigkeit
  • Kommunikative und soziale Kompetenz
  • Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Selbständiges und eigeninitiatives Arbeiten
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (auch abends, an Wochenenden und Feiertagen)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse


Die Entlohnung erfolgt entsprechend dem Kollektivvertrag 1999 für das Technische Personal, und beträgt pro Dienst (4 bis max. 6 Std.) € 64,06 brutto (nur lohnsteuerpflichtig), und ist ein tägliches, geringfügiges Beschäftigungsverhältnis, mit nur einer Unfallversicherung.


Wir bieten Ihnen einen interessanten Aushilfe Job, in einer der größten Kulturinstitutionen Österreichs. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben per E-Mail an: admin.technik@wiener-staatsoper.at

Zur Verstärkung unserer Abteilung Beleuchtung suchen wir ab sofort

→ 2 Beleuchter*innen (m/w/d); Vollzeit 38h

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Der Aufbau, das Anschließen und das Einleuchten von Scheinwerfern auf der Bühne, den Beleuchtungsbrücken und den Galerien - im täglichen Spielbetrieb / bei Proben und Vorstellungen
  • Die Wartung und Durchführung von Reparaturarbeiten des/am umfangreichen Beleuchtungsequipment(s)
  • Die Herstellung von beleuchtungstechnischen Sonderanfertigungen
  • Die computerunterstützte Dokumentation der diversen Beleuchtungseinrichtungen

Folgende Ausbildung ist erforderlich:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Elektrohandwerk - z.B. Elektronik, Elektrotechnik, Mechatronik

 o d e r

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Veranstaltungstechniker/in

Folgende Anforderungen für eine Einstellung müssen erfüllt sein:

  • Berufserfahrung in einem Theater bzw. im Bereich Veranstaltungstechnik
  • Als männlicher Bewerber, abgeleisteter Präsenz- bzw. Zivildienst
  • Unbescholtenheit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse

Folgende Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit:

  • Sehr gute körperliche Konstitution und Belastbarkeit
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft
  • Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • Absolute Schwindelfreiheit/Höhentauglichkeit
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Stressresistenz, Improvisationstalent
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (Abend-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie zu geteilten Diensten)

Das kollektivvertragliche Einstiegsgehalt beträgt € 2.525,94 brutto pro Monat, auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung.

Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Job, in einer der größten Kulturinstitutionen Österreichs. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben per E-Mail an personal.technik@wiener-staatsoper.at


SZENISCHER DIENST

Komparserie

Für eine Produktion in der Saison 2024/25 suchen wir

eine ehemalige oder noch aktive Bodybuilderin im Spielalter von ca. 50 - 70 Jahren, mit gut trainiertem Körperbau.


Probenbeginn im Februar 2025

Vorstellungen 24. März bis 6. April 2025


Voraussetzungen: Bereitschaft zu den theaterüblichen Zeiten für Proben und Vorstellungen einsatzbereit zu sein. Spielfreude und das Vermögen sich gut in einer Gruppe mit zahlreichen Mitwirkenden einzufügen. Die Tätigkeit ist vergütet.


Anmeldung und weitere Informationen unter: komparserieleitung@wiener-staatsoper.at


Ballett

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab September 2024 eine/n

→ Mitarbeiter*in der Direktion insbesondere als Gesundheitskoordinator*in für die Ballettakademie der Wiener Staatsoper 40h/Vollzeit


Aufgaben:

  • Organisation und Betreuung der jährlichen Gesundheitschecks der Schüler*innen mit den Partnerinstitutionen und laufender Überblick über Krankmeldungen und den Gesundheitszustand der Auszubildenden
  • Terminkoordination der praktischen Unterrichte im Gesundheitsbereich
  • Abwicklung von notwendigen Untersuchungen innerhalb der Staatsoper bzw. Ballettakademie
  • Schnittstelle zwischen Betreuerinnen, Schulärztinnen, Erziehungsberechtigten und Schüler*innen
  • Koordination und Anmeldeverwaltung des therapeutischen Angebots an der Ballettakademie
  • Administrative Unterstützung der Direktion und des Teams der Ballettakademie in deutscher und englischer Sprache
  • Aktive Unterstützung der Schulärztin, Kinderfachärztin, Vertrauenspsychologin und des Kindeswohlteams der Ballettakademie
  • Betreuung von Schüler*innen nach Unfällen (Begleitung und Erste Hilfe)
  • Kompetente, freundliche und diskrete Bearbeitung von Korrespondenzen mit internen und externen Ansprechpartnern*innen
  • Mitarbeit bei Entwicklung und Ausbau des Gesundheitsbereichs


Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung (z. B. Universität, FH mit Schwerpunkt im Bereich Sportwissenschaft, Ballett-/Tanzkenntnisse wünschenswert)
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im gehobenen administrativen Bereich, Erfahrungen im Gesundheitsbereich sind von Vorteil
  • Sehr gute PC-Kenntnisse mit Windows Office (Word, Excel, Outlook)
  • Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
  • Eigeninitiative und eigenständige Prozessentwicklung sind erwünscht
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Flexibilität und Begeisterung für Tanz und Musik


Das kollektivvertragliche Mindestgehalt beträgt2.503,13 brutto pro Monat auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung. Eine Überzahlung ab € 2.700, - brutto pro Monat, abhängig von Qualifikation und Erfahrung, ist gegeben. Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Job, in einer der größten Kulturinstitutionen Österreichs. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und Motivationsschreiben in einer PDF-Datei bis 23. August 2024 per E-Mail an bewerbung-ballettakademie@wiener-staatsoper.at

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab September 2024 eine*n

 Portier*in für die Opernschule und Ballettakademie der Wiener Staatsoper

8 h pro Woche (geringfügig); montags und donnerstags von 14:30 – 18:30 Uhr


Aufgaben:

  • Empfangsdienst und Vermittlung
  • Besucher*innenanmeldung (Führen von Zutrittslisten)
  • Telefondienst
  • Unterstützung der Schüler*innen bei Bedarf
  • Kontrolle der Einhaltung der Hausordnung im Eingangsbereich
  • Kontrollgang durch das Gebäude im Rahmen des Schlussdienstes


Anforderungen:

  • Erfahrung im Sicherheits- oder Portierdienst
  • Erfahrung im pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift), Englischkenntnisse (konversationsfähig)
  • Makelloses Führungszeugnis


Die Entlohnung findet auf Basis des Kollektivvertrags für Angestellte im Gesamtbereich der Bundestheater statt. Für die ausgeschriebene Stelle beträgt dies € 500,63 brutto pro Monat (geringfügig).

Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Job, in einer der größten Kulturinstitutionen Österreichs. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und Motivationsschreiben bis 23.08.2024 per E-Mail an jobs@wiener-staatsoper.at​​​​​​​


Sollten Sie Interesse an einer Tätigkeit als Platzanweiser*in, Billeteur*in oder im Publikumsdienst haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung inkl. Lebenslauf an publikumsdienst@wiener-staatsoper.at