Probespiel für Schlagwerk an der Wiener Staatsoper

Beim heutigen (14. Mai 2018) Probespiel für das Orchester der Wiener Staatsoper / Wiener Philharmoniker wurde eine vakante Stelle in der Schlagwerkgruppe besetzt: Der junge Österreicher Johannes Schneider wird seine Stelle im September 2018 antreten.

Ebenfalls besetzt wurde eine Stelle im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper: Der junge Grazer Leonhard Waltersdorfer wird ab Herbst 2018 Schlagwerk im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper spielen.

Johannes Schneider erhielt Privatunterricht bei Peter Szenczy und studiert derzeit am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt bei Ulrike Stadler und an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Anton Mittermayr. Beim Wettbewerb „Musica Juventutis“ wurde er 2013 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, bei „Prima La Musica“ 2007 mit dem 1. Preis. Derzeit ist er im Orchester der Volksoper Wien beschäftigt und musizierte weiters u. a. beim Gewandhausorchester, beim Philharmonischen Orchester Graz, beim Festival Orchester Mörbisch, beim Tonkünstler Orchester sowie bei den Wiener Philharmonikern.

Leonhard Waltersdorfer stammt aus Graz und studiert zurzeit Schlagwerk an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Anton Mittermayr und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Thomas Lechner. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter u. a. der „International Percussion Competition“ und „Prima La Musica“. Er spielte bisher u. a. mit den Wiener Philharmonikern, beim Radio-Symphonieorchester Wien, beim Tonkünstler-Orchester und bei musicAeterna. Seit 2017 ist er an der Oper Graz engagiert.