Versace entwirft die Swarovski Tiara für die Debütantinnen des Wiener Opernballes 2019
Mode-Ikone Donatella Versace gestaltet gemeinsam mit Swarovski die Tiara für die Debütantinnen am Wiener Opernball am 28. Februar 2019. Die berühmte Modedesignerin folgte dem Themenvorschlag von Opernballorganisatorin Maria Großbauer und ließ sich für das detailreiche Schmuckstück von Richard Wagners Das Rheingold inspirieren, dem ersten Teil der Tetralogie Der Ring des Nibelungen: In der Schlüsselszene des ersten Akts durchdringt ein plötzlicher Sonnenstrahl die Tiefe des Rheins, um das Gold zu enthüllen, welches von den drei Rheintöchtern beschützt wird. Es erweckt die Aufmerksamkeit des Zwerges Alberich, der ihnen den Schatz daraufhin stiehlt.
Diese bildgewaltige Szene spiegelt sich spektakulär in der Kreation von Donatella Versace wider. Goldene Strahlen, besetzt mit Swarovski Kristallen, erleuchten den Schatz im Zentrum der Kreation: Ein großer, runder Kristall in der Farbe „Crystal Golden Shadow“. So wie in Wagners Oper tosen auch auf dem Diadem schillernde Wellen, bestehend aus Kristallen in unterschiedlichen Blautönen. Und genau wie die Sonnenstrahlen den Schatz der Rheintöchter zum Glänzen bringen, erweckt das Licht die 380 Kristalle jeder Swarovski Tiara zum Leben und bricht sich auf einzigartige Weise in ihrem Facettenreichtum.
„Ich bin begeistert, dass Donatella Versace meinen Wunsch nach der Umsetzung eines Motivs aus Wagners ‚Ring des Nibelungen‘ so dramatisch umgesetzt hat: Rheingold und Rheinwellen in italienischer Opulenz! Es ist mir eine große Freude, mich jedes Jahr aufs Neue zur Inspiration für die Gestaltung der Tiara unserer Debütantinnen gemeinsam mit Swarovski aus dem reichen Schatz der Opernliteratur zu bedienen – und somit einmal mehr der Bezeichnung Opernball gerecht zu werden“, so Opernballorganisatorin Maria Großbauer.
Staatsoperndirektor Dominique Meyer: „Seit Maria Großbauer den Opernball organisiert, gestalten international bedeutende Modedesigner die Tiaras der Opernballdebütantinnen mit Bezug auf ein Opernthema. Das ist großartig und zeigt, dass unsere Bemühungen Früchte tragen, den Opernball international als den eleganten Höhepunkt der Wiener Ballkultur zu positionieren, als einzigartigen Treffpunkt von Kunst-, Kultur- und Modeschaffenden mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Sport und Unterhaltung. Dafür danke ich sehr herzlich unserem treuen, starken Partner Swarovski, allen voran Nadja Swarovski, und dem Opernballteam rund um Maria Großbauer.“
„Ich bin fasziniert von allem, was neu, innovativ und zukunftsweisend ist. Meiner Meinung nach war die Erfindung der Swarovski Kristalle eine Revolution in der Modewelt und in der Art und Weise, wie wir Kleidung verzieren. Heutzutage werden die Kristalle unter strenger Einhaltung der Anforderungen an Umweltschutz und Nachhaltigkeit hergestellt, was für mich sehr wichtig ist. Ich habe sie kürzlich für die Green Carpet Awards in Mailand verwendet, um drei funkelnde Kleider für Atelier Versace zu gestalten. Ich bin stolz auf die Zusammenarbeit, die wir mit Swarovski entwickelt haben. Sie verleiht meinen Kreationen das gewisse Etwas!“ Donatella Versace, Modedesignerin
„Swarovski ist bereits seit den 50er Jahren stolzer Partner des Wiener Opernballs. Mit Donatella Versace haben wir nun eine weitere Ausnahmedesignerin für die Kreation der Swarovski Tiara gewonnen. Das ehrt und freut uns sehr. Inspiriert von „Der Ring der Nibelungen“ und unseren Kristallen entwarf Donatella eine der schönsten Swarovski Tiaras des letzten halben Jahrhunderts.“ Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board
Die untrennbare Verbindung von Swarovski und dem Wiener Opernball entstand bereits in den 1950ern. Seitdem kooperiert Swarovski in jedem Jahr mit einem anderen internationalen Designer, um die Tiara der Debütantinnen auf beeindruckende Weise zum Funkeln zu bringen. Mit der kontinuierlichen Unterstützung des Wiener Opernballs zeigt Swarovski einmal mehr sein klares Bekenntnis zu Tradition und Kultur.
Swarovski
Swarovski bietet ein umfangreiches Produktportfolio, das sich durch einzigartige Qualität, Handwerkskunst und Kreativität auszeichnet. Das Unternehmen wurde im Jahr 1895 in Österreich gegründet und entwickelt, produziert und vertreibt neben qualitativ hochwertigen Kristallen, synthetischen Schmucksteinen und echten Edelsteinen auch Schmuck, Accessoires und Beleuchtungslösungen. Der Geschäftsbereich Kristall wird in der fünften Generation von der Familie geführt und ist weltweit mit rund 3.000 Stores in etwa 170 Ländern vertreten. Mehr als 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2017 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro.
Zusammen mit seinen Schwesterunternehmen Swarovski Optik (optische Präzisionsinstrumente) und Tyrolit (Schleifwerkzeuge) bildet der Geschäftsbereich Kristall die Swarovski Gruppe. 2017 erzielte die Gruppe mit mehr als 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro. Eine verantwortungsvolle Beziehung zu Menschen und Planet ist seit jeher ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Swarovski und ist heute in der globalen Agenda zur Nachhaltigkeit des Unternehmens verankert. Darüber hinaus hat das globale Bildungsprogramm Swarovski Wasserschule bisher 500.000 Kinder an den größten Flüssen der Welt erreicht. Die 2013 gegründete Swarovski Foundation setzt sich für Kultur und Kreativität ein, fördert Empowerment von Menschen und engagiert sich für den Schutz natürlicher Ressourcen.
Versace
Founded in 1978, the Gianni Versace S.p.A. is one of the leading global fashion design houses. Under the Artistic Direction of Donatella Versace since 1997, the Gianni Versace S.p.A. designs, manufactures and distributes fashion and lifestyle products including haute couture, women and men ready-to-wear, jewelry, watches, accessories, fragrances and home collection.
Wiener Staatsoper / Wiener Opernball
Die Wiener Staatsoper zählt zu den bedeutendsten Opernhäusern der Welt und feiert am 25. Mai 2019 ihren 150. Geburtstag. Die Spielzeit geht von September bis Juni und bietet – weltweit einmalig – über 300 Vorstellungen von über 60 Opern- und Ballettwerken. Jedes Jahr gastieren die wichtigsten Opernstars und bedeutendsten Dirigenten im „Haus am Ring“. Einmal im Jahr wird die Wiener Staatsoper in einen strahlenden Ballsaal verwandelt: für den Wiener Opernball, der als Österreichs Traditionsball schlechthin weltweit bekannt ist. Dieses große musikalische Fest am Ende des Faschings verbindet Hochkultur mit Unterhaltung und schafft Begegnungen zwischen Kunstschaffenden, Wirtschaftstreibenden, Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Entertainment sowie Ballbegeisterten, die im schönsten Ballsaal der Welt eine rauschendes Fest genießen.