Swarovski-Tiara für den Opernball 2017

Der internationale Stardesigner Karl Lagerfeld hat die Swarovski Tiara der Debütantinnen für den Wiener Opernball 2017 kreiert: „Le beau Danube bleu“. Die Gestaltung des ikonischen Kopfschmucks vereint klassische und moderne Elemente. 394 klare und saphirblaue Swarovski Kristalle sowie fünf Swarovski Kristallperlen wurden mit kunstvoller Sorgfalt gesetzt und verkörpern die für Karl Lagerfeld charakteristische zeitlose Eleganz. Das Design der Tiara ist vom traditionellen Eröffnungswalzer des Opernballs, dem Donauwalzer, inspiriert und spielt mit sanft gerundeten blauen Kristallen. Von Johann Strauß Sohn komponiert, feiert der Walzer im Februar 2017 sein 150-jähriges Jubiläum.

„Die Tiara ist meine Vision von der Krönung der Donau“, beschreibt Karl Lagerfeld seine funkelnde Kopfschmuck-Kreation. „Das saphirfarbene Band ist eine Reminiszenz an ‚Le beau Danube bleu‘, an die ‚schöne blaue Donau‘.“

„Ich freue mich sehr, dass Maria Großbauer ihre Idee für einen internationalen Designer so unerschütterlich verfolgt hat. Und ich bedanke mich bei Nadja Swarovski, denn durch ihren persönlichen Einsatz ist aus der Idee Realität geworden: Karl Lagerfeld hat das Debütantinnen-Diadem für den Opernball 2017 gestaltet! Das ist wahrlich die Krönung unserer Zusammenarbeit mit Swarovski - und es ist ein weiteres positives, internationales Signal des Wiener Opernballs als höchst niveauvolles Fest der Künste“, so Dominique Meyer, Direktor der Wiener Staatsoper.

Skizze der Tiara von Karl Lagerfeld (© Karl Lagerfeld)

 

Maria Großbauer, Organisatorin des Wiener Opernballs: „Es war mein großer Traum, dass 2017 das Wiener Opernball Diadem von einem internationalen Top-Designer gestaltet wird. Ich freue mich darum ganz besonders, dass wir gemeinsam mit Swarovski, Karl Lagerfeld gewinnen konnten, den ich sehr verehre. Der Traum ist wahr geworden! Besonders reizvoll finde ich, dass Karl Lagerfelds vollendete Kreation von der ‚Schönen blauen Donau‘ inspiriert ist. Denn die Debütantinnen und Debütanten eröffnen den Opernball zum gleichnamigen Walzer, der zudem 2017 seinen 150. Geburtstag feiert.“

„Es war ein Privileg, mit Swarovski für die Gestaltung eines solch traditionsreichen Schmuckstücks zusammenzuarbeiten“, sagt Pier Paolo Righi, CEO von KARL LAGERFELD. „Diese Tiara symbolisiert zahlreiche Elemente unserer Marken-DNA: Sie verbindet Tradition und überragende Handwerkskunst mit einer Ästhetik, die von spielerischer Eleganz geprägt ist. Wir freuen uns auf die Reaktionen der Debütantinnen beim Ball im Februar.“

„Es ehrt uns, mit Karl Lagerfeld für die Gestaltung der diesjährigen Tiara für den Wiener Opernball zusammenzuarbeiten. Sein wunderschönes und anspruchsvolles Design, inspiriert durch die Tradition des Donauwalzers als Eröffnungstanz der Debütanten, ist eine wundervolle Hommage an diese österreichische Veranstaltung mit Kultstatus,“ sagt Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board. „Die Geschichte von Swarovski und dem Opernball geht auf die 1950er zurück. Bei so vielen gemeinsamen Werten und Traditionen ist es fantastisch, unsere Unterstützung für diese Institution fortzusetzen. Die Debütantinnen werden begeistert sein, wenn sie mit einer von Karl Lagerfeld gestalteten Tiara gekrönt werden.“

Der Wiener Opernball, der jährlich von der Wiener Staatsoper veranstaltet wird und eine lange Tradition als kultureller Höhepunkt der Wiener Ballsaison hat, findet am 23. Februar 2017 statt. Swarovski kooperiert seit den 1950er Jahren mit der Wiener Staatsoper und wählt alljährlich einen internationalen Designer, um die Symbolkraft der Tiara, die bei den Debütantinnen Kultstatus besitzt, individuell zu entfalten.

zum Video der Pressekonferenz