Petra Bohuslav, Kaufmännische Geschäftsführerin (ab 1. 9. 2020)
Mit 1. Mai 2020 beginnt Petra Bohuslav als designierte kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Staatsoper ihre Vorbereitung auf das Amt, das sie mit 1. September 2020 übernimmt. Im Zuge ihrer beruflichen Karriere hatte sie eine Reihe Leitungsfunktionen inne, zuletzt war sie für eineinhalb Jahrzehnte Landesrätin in der Niederösterreichischen Landesregierung – u.a. verantwortete sie von 2004 bis 2008 die kulturellen Agenden des Landes.
Petra Bohuslav wurde 1965 Wien geboren, wo sie nach absolviertem Studium an der Wirtschaftsuniversität zur Doktorin der Wirtschafswissenschaften promovierte.
Nach Auslandsaufenthalten in den USA und in Dänemark startete Bohuslav ihre berufliche Laufbahn im Marketing von Rail Tours Austria sowie Rogner International Hotel & Resorts.
Zwischen 1996 und 2001 leitete sie als Geschäftsführerin den Archäologischen Park Carnuntum und baute Management sowie Personal mit rund 80 Mitarbeitern auf. Ihr Schwerpunkt lag auf einem modernen strategischen Kulturmanagement mit speziellen Besucherprogrammen, historischen Veranstaltungen und der Einrichtung mehrerer Shops. In Zusammenarbeit mit „Art Carnuntum“ zog auch zeitgenössisches Theater in die römischen Ruinen. Die Vermarktung des Parks zeichnete sich durch höchste Qualität und Authentizität aus.
Ab 2001 übernahm sie die Geschäftsführung des Congress Casino Baden, mit einem starken Fokus auf die Organisation von Kongressen und Kulturveranstaltungen. So initiierte sie in Baden unter anderem die „Undine Filmtage“, eine Awards-Verleihung für Jung-Schauspielerinnen und Jung-Schauspieler. Auf ihre Initiative ging auch der „Literatursalon“ mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstler zurück. Mit sehr vielen Kontakten wurden auch die internationalen Kulturwochen in Baden gestartet, bei denen künstlerische und gastronomische Akzente des jeweiligen Gastlandes gesetzt wurden.
Nebenbei war Bohuslav mehrere Jahre als Lektorin des Tourismuslehrgangs an der Wirtschaftsuniversität Wien zum Thema Kulturmanagement tätig.
Mit Ende 2004 wechselte Petra Bohuslav in die Politik, wo sie bis Februar 2020 Landesrätin in der Niederösterreichischen Landesregierung war. Zunächst verantwortete sie das Ressort für Arbeit, Soziales, Sport und Kultur. Hier lag der Fokus vor allem auf zeitgenössischer Kunst und Kultur wie dem Donaufestival, den Tagen der offenen Ateliers, der Kulturvernetzung sowie den zahlreichen Musikveranstaltungen.
In Folge leitete sie auch die Ressorts Jugend und Bildung. Von Februar 2009 bis 2020 führte sie schließlich das Ressort Wirtschaft, Technologie, Tourismus (Schwerpunkt Kulturtourismus) und Sport.
In ihrer Amtszeit konnte Petra Bohuslav viele Akzente setzen und die erfolgreiche Entwicklung Niederösterreichs entscheidend mitgestalten.