On the road with »TSCHICK«
Das Gefühl von Freiheit, Freundschaften über Stereotype hinweg, gemeinsam erwachsen werden: Basierend auf den Themen der Roadopera Tschick, die im Dezember 2022 an der Wiener Staatsoper Premiere feierte (und im Mai & Juni wieder aufgenommen wird), arbeiten gerade hunderte Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Österreich am partizipativen Projekt On the road with Tschick.
Neben verschiedenen Community-Gruppen aus Wien – darunter der Superar-Jugendchor, eine Jugendgruppe des Roten Kreuzes, eine KFZ-Lehrlingsgruppe von Jugend am Werk in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – sind zum ersten Mal auch Kooperationsschulen aus den Bundesländern Teil des umfangreichen Projekts.
Aktuell entwickeln Schüler*innen aus sechs Bundesländern mittels interdisziplinärer Zugänge, kombiniert mit persönlichen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen, unterschiedlichste Werke: Klangkompositionen, Kurzfilme, Monologe und Sprechchöre. Die künstlerischen Ergebnisse der Jugendlichen werden Mitte Mai im öffentlichen Raum präsentiert. Verschiedene Plätze am Karlsplatz werden an einem Wochenende zu Bühnen, und das Publikum wird von jugendlichen Tourguides von Station zu Station geführt. Zu sehen und hören werden sein: eine Klangimprovisation auf einer Autokarosserie, ein Bewegungschor von Schulklassen aus Oberösterreich und Kärnten, aber auch Theaterszenen, Poetrytexte und komponierte Werke für Chor und das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper.
ON THE ROAD WITH TSCHICK – Partizipativer Performancewalk am Karlsplatz 20. & 21. Mai 2023
Weitere Infos:
→ jugend@wiener-staatsoper.at
→ wiener-staatsoper.at/jung
Text Krysztina Winkel & Katharina Augendopler