»Nicht nur eine Bewegung, sondern du als ganze Person kannst ein Statement sein.«
Kurz vor der Premiere von »Imprint« am Freitag, 21. April reflektieren die Teilnehmer*innen des Jugendensemble Tanzlabor ihre Reise, den bisherigen Prozess und die für sie bedeutsamsten Momente. Das Tanzlabor ist eines der partizipativen Vermittlungsprogramme der Wiener Staatsoper, das sich aus 17 jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren mit und ohne Tanzerfahrung zusammensetzt. Das Tanzlabor entwickelt jedes Jahr eine Aufführung, die von einem Impuls aus dem Programm des Wiener Staatsballetts inspiriert ist und gemeinsam mit Tanz die Toleranz ko-produziert wird.
Was war deine persönliche Motivation, beim Tanzlabor mitzumachen? Was hat dich dazu bewegt, zur ersten Probe zu kommen?
Clémentine: Ich wollte mich selbst herausfordern. Ich habe noch nie getanzt, also wollte ich einfach etwas Neues ausprobieren und auch neue Leute kennenlernen.
Katharina: Nun, ich habe hier in Wien nach etwas Neuem gesucht. Das Coole ist auch, dass das Projekt mit der Wiener Staatsoper und dem Wiener Staatsballett verbunden ist. Das hat meine Neugier geweckt. Außerdem ist es kostenlos, was vielen von uns viel bedeutet.
Hedi: Nun ich mache gerade meinen Austausch hier in Wien. Warum nicht einfach ins kalte Wasser springen?
Victoria: Durch Zufall habe ich das U27- und Jugendprogrammangebot an der Uni gesehen. Es gefiel mir, dass es nicht nur wie Tanzunterricht war, sondern auf eine von der Gruppe geschaffene Aufführung hinarbeitete.
Poppy: Ich war neugierig, ein Stück zu kreieren und was die Zusammenarbeit von Tanz die Toleranz, was ich vorher kannte, und der Wiener Staatsoper bringen würde.
Wie war das Projekt aufgebaut und wie würdet ihr die Probenzeiten beschreiben?
Alma: Zuerst auf dem Boden liegen und nichts tun.
Annika: Wir beginnen meist mit Aufwärmübungen, Raumerkundungen und Bodenarbeit.
Vivi: Dann gibt es einen Teil, in dem wir einige der bestehenden Choreografien wiederholen, und dann gibt es den kreativeren Teil, in dem wir uns vielleicht neue Dinge einfallen lassen oder Ideen ausarbeiten, die wir bereits haben.
Clémentine: Es sind nicht nur die Lehrer, die sagen, was wir zu tun haben, sondern es ist eher ein gemeinsames Projekt: Wir versuchen neue Bewegungen zu kreieren und dann fügen wir sie es einfach in die Choreographie ein.
Katharina: Es gibt immer ein Miteinander. Kathi und Katy gestalten so, dass es jede*r kann.
Anastasia: Freiheit, Improvisation und Glück.
Nasty: Ja! Spaß!
Vivien: Creative Release: Ein Ort, an dem ich kreativ sein und mich wohlfühlen kann.
Martina: Spaß und Kreativität. Manchmal auch kreatives Chaos, aber in einem guten Sinne.
Katharina: Mir gefällt einfach, dass ein Haufen Fremder zusammenkommt. Diese Zurückhaltung bringt diese Gruppe irgendwie dazu, mit ihren eigenen Ideen und ihrer eigenen Kreativität zu arbeiten. Auch wenn wir von unterschiedlichen Orten kommen, unterschiedliche Hintergründe haben, unterschiedlich sind mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, unterschiedlichen Erfahrungen. Wenn alles zusammenkommt, funktioniert es einfach gut.
Martina: Wir haben uns auch von anderen Shows mit der Gruppe inspirieren lassen. Wir besuchten eine Aufführung im Tanzquartier Wien und besuchten ein Ballett des Wiener Staatsballetts. Vor dem Vorstellungsbesuch haben auch den Chefchoreografen Martin Schläpfer interviewt.
Alma: Für mich war das das erste Mal, dass ich Ballett an der Wiener Staatsoper gesehen habe. Vorher habe ich es nur im Fernsehen gesehen. Als ich die Tänzer beobachtete, wurde mir klar, dass es so einfach aussieht, wenn man wirklich gut in dem ist, was man tut.
Laura: Und wir waren zu einer Veranstaltung des Wiener Staatsballetts im Filmcasino und haben uns eine Dokumentation über Paul Taylor angesehen. Das war auch inspirierend.
Könnt ihr beschreiben, wie ihr mit dem Thema „Tabula rasa“ gearbeitet habt?
Martina: Eigentlich mit verschiedenen Disziplinen: Reden, Bewegen…
Alma: Zum Beispiel hatten wir vor ein paar Wochen nur einen Haufen Papier und konnten damit machen, was wir wollten, während wir uns mit dem Thema „Tabula Rasa“ beschäftigten.
David: Wir haben auch gemalt.
Victoria: Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil ich mich mit Improvisation nicht so gut auskenne und mich gefragt habe, wie wir eine Show entwickeln, die nur auf einem thematischen Impuls basiert. Es ging wirklich darum, jede Sekunde die Angst zu verlieren und experimenteller und neugieriger zu werden.
Was war dein erster Gedanke zu „Tabula Rasa“ und haben sich deine Wahrnehmung und Vorstellungen zum Thema während des Prozesses verändert?
Martina: Neuanfang.
Laura: Auch die Frage, was ist ein Anfang?
Alma: Wut.
Noemi: Im Französischen bedeutet tabula rasa außerdem zerbrochener Tisch.
Katharina: Ja, am Anfang habe ich auch an einen Neuanfang oder ein Ende gedacht. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass ich auf die endgültigen Ergebnisse warten möchte, um endlich eine Antwort darauf zu haben, was Tabula Rasa für uns bedeutet, da es sich immer noch entwickelt.
Hedi: Also, als wir Musik hörten, die der Choreograf Ohad Naharin für sein Stück „Tabula Rasa“ benutzte, erinnerte mich das an estnisches Wetter, wo ich herkomme, und an Dunkelheit, einen Kamin oder etwas Gemütliches – an drinnen bleiben.
Welche Momente waren für euch im Prozess oder im Projekt ganz besonders?
Anastasia: Dieses Tanzlabor ist nicht der Ort, an dem man professionelle*rTänzer*in sein muss. Man kann einfach eine Person sein, die tanzen möchte.
Vivi: Wir kommen aus der ganzen Welt. Das Schöne ist, dass dies etwas ist, an dem wahrscheinlich eigentlich jede*r so ziemlich teilnehmen könnte. Unser Ensemble hat eine sehr große Bandbreite an Menschen, die mitmachen können und es auch tun. Die einzige wirkliche Voraussetzung ist, dass du dich traust, Dinge auszuprobieren und dann vielleicht einen kleinen kreativen Funken spürst.
Noemi: Bei mir war es die Soloprobe mit unserem Trio an einem Sonntagnachmittag in der Oper. Hier konnte ich die Choreographie ohne Stress einfach wiederholen und das Setting war sehr einzigartig.
Alma: Da, da stimme ich zu! Bei den Proben verliere ich zum Beispiel manchmal das Tempo. Aber an diesem Tag war ich mir zum ersten Mal so sicher. Ich wusste alles selbst und es fühlte sich einfach großartig an.
Clementine: Ich würde sagen, ich mag die Anfänge jeder Sitzung sehr. Bei diesen Übungen veränderten wir unsere Beziehung zu den anderen und dem Raum.
Katharina: Die Freiheit, mich auszudrücken und Improvisation. Im Grunde kann hier alles, was man sich vorstellen kann, in Kunst oder Choreografie verwandelt werden. Nicht irgendeine Bewegung, sondern nur Sie als ganze Person können ein Statement sein und daraus etwas Hübsches, Schönes machen.
Viola: Einfach die Möglichkeit zu haben, frei herumzutanzen.
Laura: Wir entwickeln das Stück gemeinsam und da wir eine sehr heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Hintergründen sind, kommen verschiedene Ideen zusammen.
Victoria: Ja, wir sind sehr unterschiedlich, aber auch sehr ähnlich.
Martina: Ich mag die Gruppenchoreografien sehr, wo wir alle zusammen tanzen. Aber auch der Anfang, wo nur zwei Leute mit den Stühlen sitzen und dann kommen mehr Leute hinzu, zum Beispiel ich und mein Duo-Partner. Ich mag, dass es von nichts zu immer mehr beginnt, dass es einen Höhepunkt oder eine Welle gibt.
Neben dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper spielt das Bühnenorchester das Streichquartett Nr. 4 von Béla Bartók und Musiker und Musikproduzent Aaron Hader wird eigene musikalische Kompositionen und Improvisationen in die Show einbetten. Wie wirkt sich das auf euren Tanz aus?
Poppy: Für mich persönlich, ist das sehr besonders, weil ich einen Teil in der Show habe, wo es nur um Improvisation geht, basierend auf der Musik, die er spielt. Das erste Mal, als wir das ausprobierten, lernte er meine Tanzstile kennen und ich lernte seine Musik kennen und am zweiten Tag machten wir weiter. Das Ergebnis steht noch nicht ganz fest und wir sind immer noch auf der Suche. Vielleicht ist das Wort „magisch“ zu groß, aber ich denke, es ist etwas Besonderes, Live-Musik zu haben, die sich unserer Bewegung auf der Bühne anpasst.
Laura: Ich hatte das Gefühl, dass dadurch, dass die Musik live ist und nicht nur von einer CD gespielt wird, mehr Verbindung entsteht.
Katharina: Also, ja, wir müssen einfach noch ein bisschen üben, bis alles zusammenkommt. Aber Aaron ist unglaublich. Die Musik ist großartig, also bin ich mir ziemlich sicher, dass wir es großartig machen werden.
Clémentine: Zuerst war ich überrascht, aber ich denke, das gehört auch dazu: einfach eine neue Zutat hinzufügen, eine neue Herausforderung hinzufügen – ein Neuanfang mit einer neuen Musik.
Warum sollte man zu Imprint ins Kulturhaus Brotfabrik kommen?
Katharina: Es macht Spaß, etwas anderes zu sehen. Wahrscheinlich nicht so, wie sich die meisten Leute etwas vorstellen, das aus der Oper oder dem Ballett kommen würde.
Noemi: Jede Szene ist irgendwie anders. Alles hat seine eigene Geschichte, weil wir zum Beispiel Porträts als Thema behandelt, eine Skizzenbuch-Szene haben und ja, es wird einfach viel in diesem Stück zusammengemischt und verhandelt.
Poppy: Zu meinen Freunden würde ich sagen: Wenn ihr eine 40-minütige Show sehen wollt, die vollständig von jungen Tänzer*innen kreiert wurde, die dies nicht als ihren professionellen Job machen und an jedem Teil mitgearbeitet haben, dann solltet ihr kommen und die Show sehen.
Katharina: Ich würde sagen, weil die Leute auf diese Weise miterleben können, wie jede*r tanzen kann, und weil wir die Choreografie alle zusammen entwickelt haben, und ich denke, das ist eine gute Botschaft.
Martina: Es ist keine Kopie, sondern etwas Neues!
»Imprint«
Premiere: 21. April 2023, 11.00 Uhr (Schulvorstellung) und 19.00 Uhr
Ort. Kulturhaus Brotfabrik,
Absberggasse 27,
1100 Wien
Tickets
Projektleitung: Katharina Augendopler
Co-Choreografie: Katharina Augendopler und Katy Geertsen
Live-Electronics und Saxophon: Aaron Hader
Es spielt das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper
Eine Kooperation der Wiener Staatsoper, des Wiener Staatsballetts und Tanz die Toleranz
Das gesamte Programm der Vermittlungs & Outreach Abteilung der Wiener Staatsoper finden Sie hier oder auf Instagram: @wienerstaatsoper_jung