Neue DVD: Hänsel und Gretel
Hänsel und Gretel, das Kinder wie Erwachsene gleichermaßen in Bann ziehende Meisterwerk Engelbert Humperdincks, das auf der weltweit bekannten Grimm’schen Märchenerzählung fußt, gehört seit der Uraufführung unter Richard Strauss zu den Klassikern des Musiktheaters. Auch an der Wiener Staatsoper war das Werk vor 1945 fixe Bestandteil des Repertoires und ist nun, nach mehreren Jahrzehnten Abwesenheit, im Herbst 2015 wieder in den Spielplan zurückgekehrt.
Der britische Regisseur Adrian Noble – seine Alcina war im Oktober im Haus am Ring zu sehen – schuf eine fantastisch wie poetische Inszenierung, die den Reichtum der Partitur in unvergessliche Bilder hüllt, die musikalische Leitung hatte Christian Thielemann inne, der einmal mehr seine Meisterschaft auf dem Terrain der deutschen Oper bewies und dem Werk gewissermaßen einen roten Teppich auf der Rückkehr ins Repertoire legte.
Als Solisten standen Adrian Eröd als Peter Besenbinder, Janina Baechle als Mutter, Daniela Sindram als Hänsel, Ileana Tonca als Gretel, Michaela Schuster als Knusperhexe und Annika Gerhards als Sandmännchen und Taumännchen auf der Bühne.
Dies besonders erfolgreiche Produktion ist pünktlich zum Jahrestag der Premiere auf DVD beziehungsweise auf Blu-ray erschienen!
Erhältlich im Arcadia Opera Shop, im e-Shop der Wiener Staatsoper und im Fachhandel.