© Wiener Staatsoper GmbH / Michael Pöhn

Nächste Premiere: Lucia di Lammermoor

Wie so oft komponierte Donizetti auch seine Lucia di Lammermoor in einer Rekordzeit  von nur wenigen Wochen – nichtsdestotrotz hat er mit diesem Stück eines der wesentlichen und populärsten Meisterwerke der italienischen romantischen Oper geschaffen. Einerseits lebt Lucia di Lammermoor vom melodischen Reichtum und einer beeindruckenden musikpsychologischen Durchgestaltung der Charaktere, zugleich weichte Donizetti ein weiteres Mal gekonnt das vorgeschrieben starre Formenschema der Belcanto-Oper auf und bettete die Protagonisten Lucia-Edgardo-Enrico in das Gefühlsdreieck von Liebe, Hass und Leidenschaft. Der vom Publikum jedes Mal mit Spannung erwartete Höhepunkt ist zweifellos die für die Sängerin extrem herausfordernde Wahnsinnsszene der Lucia. An der Wiener Staatsoper gehörte das Werk bis 1926 und dann wieder ab 1978 zum Kernrepertoire, und bot Generationen von Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, sich in der höchsten Belcanto-Kunst zu beweisen.

Premiere Lucia di Lammermoor am 9. Februar 2019

Am 9. Februar 2019 findet mit Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor die dritte Opernpremiere der aktuellen Spielzeit statt.
Laurent Pelly zeichnet für die Regie und die Kostüme verantwortlich, es dirigiert Evelino Pidò. Olga Peretyatko singt die Titelpartie, KS Juan Diego Flórez ist als Edgardo zu erleben, George Petean als Enrico. 

Vollständige Besetzung:

DIRIGENT: Evelino Pidò
REGIE UND KOSTÜME: Laurent Pelly
BÜHNE: Chantal Thomas
LICHT: Duane Schuler
REGIEASSISTENZ: Laurie Feldman
BÜHNENBILDASSISTENZ: Cléo Laigret 

Enrico (Lord Henry Ashton): George Petean
Lucia, seine Schwester: Olga Peretyatko
Edgardo (Sir Edgar Ravenswood): Juan Diego Flórez
Raimondo, Erzieher Lucias: Jongmin Park
Arturo: Lukhanyo Moyake
Alisa: Virginie Verrez
Normanno: Leonardo Navarro

Premiere: 9. Februar 2019
Reprisen: 12., 15., 18., 21. Februar 2019

Karten & mehr