Lieben und sterben in Paris

Giordano und Puccini sind über den Verismo musikalische Verwandte. Welche Auswirkungen hat diese (unterschiedlich nahe) Beziehung zum Verismo auf die stimmlichen Anforderungen in ihren Opern?

KS Anna Netrebko & Yusif Eyvazov: Sowohl bei Giordano als auch bei Puccini gibt es wunderschöne, romantische Melodien. Die Orchestierung ist sehr gehaltvoll und einfach wunderbar für uns zum Singen. Gesanglich verlangen beide Komponisten viel Stütze und große Linien, um die Charaktere zum Leben zu erwecken.

Lassen sich die Herausforderungen, die Maddalena bzw. Andrea an die Interpreten stellen, in Kürze zusammenfassen?

KS Anna Netrebko & Yusif Eyvazov: Diese Rollen verlangen ein hohes Maß an technischer Sicherheit, unbedingtes Wohlfühlen im eigenen Stimmumfang und eine breite Palette an Farben für die dramatischen Momente. Darüber hinaus müssen sie natürlich wunderschön gesungen werden.

An der Mailänder Scala waren Sie gemeinsam in Andrea Chénier zu erleben. Welche Erfahrungen machten Sie bei diesem gemeinsamen Debüt?

KS Anna Netrebko: Die Scala ist sozusagen ein Heiligtum der Opernwelt und es ist eine große Ehre, an diesem Haus singen zu dürfen. Ich hatte das große Glück, oft dort aufzutreten und auch mehrfach die Saison zu eröffnen. Maddalena war für mich ein Rollendebüt – und wenn man eine Rolle das erste Mal singt, gibt es natülich unglaublich viel auszuprobieren und zu entdecken.

KS Yusif Eyvazov: Für mich war es das Hausdebüt, also wollte ich natürlich mein Bestes geben. Ich bin Anna sehr dankbar für ihre Unterstützung und für alle, die mir musikalischen Rückhalt gegeben haben. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

Nun sind Sie zu Maddalena/Andrea zurückgekehrt. Greifen Sie bewusst zu einer sauberen, also eintragungsfreien Partitur (wie es Christian Thielemann stets bei einer neuen Annäherungen an ein Werk macht) oder studieren Sie Ihre bestehenden Eintragungen?

KS Anna Netrebko & Yusif Eyvazov: Wir beginnen immer mit einem ganz neuen, leeren Klavierauszug, den wir während des Rollenstudiums mit vielen Notizen ergänzen. Wir arbeiten mit unseren Coaches und dem Dirigenten, hören uns aber auch viele Interpretationen anderer Sänger an. Wenn wir eine Rolle dann wieder vorbereiten, holen wir den gleichen Klavierauszug wieder hervor, damit wir auf dem, was wir zuvor notiert und studiert haben, aufbauen können.

Inwiefern ist die Intensität der Liebe von Maddalena und Andrea eine Flucht vor der grausamen Realität?

KS Anna Netrebko & Yusif Eyvazov: Ja, das sind einfach zwei Menschen, die für immer zusammen sein wollen – im Leben oder im Tod. Da es ihnen dies in diesem Leben nicht vergönnt ist, hoffen sie im nächsten Leben zusammen sein zu können.

Wenn Sie gemeinsam auf der Bühne stehen: Sind Sie ein Ehepaar das zusammenarbeitet oder für die Dauer der Vorstellung nur Kollegen?

KS Anna Netrebko & Yusif Eyvazov: Sagen wir einmal, dass die persönliche Anziehungskraft sehr leicht herstellbar ist und die Liebesszenen sehr einfach von der Hand gehen! Auf der Bühne vergisst man natürlich nicht, dass man verheiratet ist, aber dennoch ist sehr viel Teamarbeit notwendig, damit man auf der Bühne gut zusammen funktioniert. Selbstverständlich machen wir unseren Job als Sänger, ehren die Partitur, folgen dem Dirigenten und versuchen einfach, mit unseren vielen Kollegen Musik zu machen.

Und sind Sie aufgrund Ihres Auftritts oder dem des Partners nervöser?

KS Anna Netrebko & Yusif Eyvazov: Vor einer Vorstellung bereiten wir uns sehr unabhängig voneinander vor, in unseren jeweiligen Garderoben. Bevor wir dann auf die Bühne gehen, sehen wir uns immer, aber wir brauchen jeder unsere eigene Zeit, um sich zu fokussieren, einzusingen und in den Charakter der Rolle einzutauchen. Ich würde nicht sagen, dass wir “für den anderen nervös” sind – aber wir wünschen einander nur das Beste!

Das Interview führt Oliver Láng


Umberto Giordano
Andrea Chénier
20., 24., 28., 31. Mai 2019

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