Liya Yakupova und Julia Gyenge

Julia Gyenge und Liya Yakupova gewinnen Probespiel für 2. Geige

Beim Probespiel am 9. April 2018 für das Orchester der Wiener Staatsoper / Wiener Philharmoniker am 9. April 2018 wurden zwei vakante Stellen in der Gruppe der 2. Geigen besetzt: Die ungarische Violinistin Julia Gyenge, zurzeit Mitglied des Bühnenorchesters der Wiener Staatsoper und die aus Russland stammende Liya Yakupova, derzeit im WDR Sinfonieorchester Köln engagiert, werden ihre Stellen am 1. September 2018 antreten.

Julia Gyenge stammt aus Ungarn und studiert an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, musizierte u. a. bei den Wiener Symphonikern und den Wiener Philharmonikern und ist derzeit im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper tätig.

Liya Yakupova stammt aus Russland und studierte am Tschaikowski Konservatorium in Moskau, an der Royal Academy of Music sowie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und spielte u. a. beim Gürzenich-Orchester Köln und der Camerata de Lausanne. Seit 2016 ist sie fest beim WDR Sinfonieorchester Köln engagiert.