Fünf Fragen an John Malkovich
THEIR MASTERʼS VOICE DOCKT AN DER BAROCKZEIT AN. WAS INTERESSIERT DEN SCHAUSPIELER MALKOVICH AN DIESER EPOCHE? DIE OPULENZ? DIE MUSIK? DAS THEATERSPEKTAKEL?
Barockmusik ist so stark und rein, dass man besser nicht gegen sie anspielt. Und das Barocktheater wirkt in einem überlebensgroßen Rahmen, präsentiert Könige und Königinnen, Götter und Göttinnen und versucht mithilfe dieser magischen Welt, die Menschen und ihre verwirrten Herzen zu verstehen.
WIE VIEL JOHN MALKOVICH STECKT IN DER FIGUR, DIE SIE DARSTELLEN?
Bei jeder Figur, die man spielst, muss man seinen Körper, seine Stimme, sein Temperament, sein Bauchgefühl, seinen Intellekt, seine Erinnerungen und sein Herz einsetzen. Aber als Michael Sturminger und ich anfingen, über Jeff Himmelhoch zu reden, sind wir auf eine Menge Farbfacetten gekommen, die ich normalerweise nicht so oft verwende. Das führte uns mehr in Richtung Komödie und Ironie, und im Grunde lachten wir über uns selbst, weil wir über unsere eigene lächerliche Eitelkeit, über unsere eigene unglaubliche Naivität und unsere eigene Dummheit lachten.
IN ALLER KÜRZE: WAS IST OPER?
Oper ist etwas, das entstehen kann, wenn Musiker, Geschichtenerzählerinnen, bildende Künstler, Bühnenbildnerinnen, Sänger und Schauspielerinnen zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Werk zu schaffen. Das klappt selten auf allen Ebenen, aber wenn es gelingt, ist es unglaublich stark. Wenn jedoch der Sinn für gegenseitigen Respekt und Zusammenarbeit unterdrückt wird, lahmt das Ganze schnell und funktioniert nur noch für Spezialisten, während es anderen seltsam altmodisch vorkommt.
WAS FASZINIERT SIE AN MICHAEL STURMINGERS STÜCK?
Wir suchen gemeinsam nach den Momenten, in denen etwas Unerwartetes passieren kann. Wir versuchen, Situationen zu erschaffen, in denen die Figuren Farbe bekennen müssen. Üblicherweise entsteht eine echte Zusammenarbeit zwischen Sängerinnen und Sängern, Schauspielern, Musikerinnen und dem Leading Team, so dass wir alle unsere Komfortzone verlassen und etwas Unerwartetes kreieren.
ALS SCHAUSPIELER SIND SIE FÜR IHRE FASZINIERENDE UNVERWECHSELBARKEIT BEKANNT. WIE ERZEUGEN SIE DIESE?
Ich weiß es nicht, denn ich strebe nicht nach Unverwechselbarkeit, und es ist auch keine Eigenschaft, derer ich mir bewusst wäre. Aber wenn Sie an Ihrem Potenzial, sich selbst zu überraschen, interessiert bleiben, können Sie eine große Anzahl an Wegen erforschen – und das wird Ihnen wiederum zahllose Wahlmöglichkeiten eröffnen. Wenn die Menschen eine große Abwechslung erleben, während sie Ihnen zuschauen, können Sie ihnen zahllose unerwartete Momente bieten und das Theater bleibt auf diese Weise lebendig...