Dolce&Gabbana entwirft die Swarovski Tiara für die Debütantinnen des Wiener Opernballes 2018

Für das detailreiche Schmuckstück ließen sich Dolce&Gabbana von der Mozart-Oper Le nozze di Figaro inspirieren: „Giovani lieti – fiori spargete!“ (Muntere Jugend, streue Blumen!) heißt es in der achten Szene des ersten Aktes – ein gesungenes Bild, das sich in dem floralen Design der Tiara auf poetische Weise widerspiegelt. Hier treffen zarte Blumen auf organisch geschwungene Blätter, kreiert aus 702 Swarovski Kristallen und „Xirius Chatons“ in den Farben „Crystal“ und „Golden Shadow“ sowie sechs roséfarbenen Blüten aus Emaille, die jedes einzelne Diadem zieren.

Swarovski und der Wiener Opernball ist gewissermaßen eine kreative Liaison, die seit den 1950ern besteht. Staatsoperndirektor Dominique Meyer: „Ich bin dankbar und glücklich über die wunderbare Beziehung zwischen der Wiener Staatsoper und Swarovski – und freue mich, dass sich diese von Jahr zu Jahr intensiviert. Es ist erfüllend zu sehen, dass durch die gemeinsame gute Arbeit und große Begeisterung Außerordentliches entsteht – etwa, dass ‚Big Player‘ der Mode- und Design-Branche für den Wiener Opernball gewonnen werden: letztes Jahr Karl Lagerfeld, heuer Dolce & Gabbana. Das Schöne dabei: Das aufregende Märchen ‚Opernball‘ wird nicht nur für die Debütantinnen, die mit dieser einzigartigen Tiara den Ball eröffnen dürfen, ganz besonders werden.“

Opernball-Organisatorin Maria Großbauer: „Gleich zwei Opernball-Träume sind heuer für mich in Erfüllung gegangen: Zum einen haben wir dank des großartigen Einsatzes von Nadja Swarovski und ihrem Team auch für den Wiener Opernball 2018 mit Dolce & Gabbana eines der weltweit angesehensten Design-Häuser der Welt für die Gestaltung der Swarovski-Tiara begeistern können. Zum anderen haben Dolce & Gabbana – deren Stil ich persönlich liebe – meinen Wunsch nach einem Opernkonnex nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Die beiden Designer haben sogar eine Textstelle aus der von mir vorgeschlagenen Mozart-Oper Le nozze di Figaro ausgewählt, die sie zur Gestaltung der Tiara inspiriert hat! Es ist die absolute Krönung des Gesamtkonzepts ‚Alles Oper!‘ – meine Freude ist riesig.“

In jedem Jahr kooperiert Swarovski mit einem anderen internationalen Designer, um die Tiara der Debütantinnen auf außergewöhnlich Weise zum Funkeln zu bringen.

„Wir freuen uns, unsere langjährigen Partner Dolce&Gabbana als Designer für die Wiener Opernball Tiara 2018 gewonnen zu haben. Schon seit den 1950ern tragen die Debütantinnen des Opernballs bei der Eröffnungszeremonie eine Tiara von Swarovski und jedes Mal aufs Neue fühlen wir uns geehrt, diese Tradition in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Designern fortzusetzen“, so Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board.

Livestream der Präsentation auf Facebook zum Nachsehen


Swarovski
Swarovski bietet ein umfangreiches Produktportfolio, das über die Produktion von Kristall hinausreicht und sich durch einzigartige Qualität, Handwerkskunst und Kreativität auszeichnet. Swarovski wurde im Jahr 1895 in Österreich gegründet und entwickelt, produziert und vertreibt neben qualitativ hochwertigen Kristallen, synthetischen Schmucksteinen und echten Edelsteinen auch Fertigprodukte wie Schmuck, Accessoires und Beleuchtungslösungen. Mit den Swarovski Kristallwelten wurde eine einzigartige Erlebnisdestination rund um das Thema Kristall geschaffen. Darüber hinaus arbeitet Swarovski Entertainment mit etablierten Partnern und außergewöhnlichen Talenten der Filmbranche zusammen, um internationale Spielfilme zu produzieren, während sich die Swarovski Foundation für Kreativität und Kultur, das Wohl des Menschen und den Schutz natürlicher Ressourcen einsetzt. Der Geschäftsbereich Kristall, der heute in der fünften Generation von der Familie geführt wird, ist weltweit mit über 2.560 Stores in etwa 170 Ländern vertreten, hat mehr als 25.000 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 2,33 Milliarden Euro. Zusammen mit den Schwesterunternehmen Swarovski Optik (optische Präzisionsinstrumente) und Tyrolit (Schleifwerkzeuge) bildet der Geschäftsbereich Kristall die Swarovski Gruppe, die im Jahr 2014 mit mehr als 30.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 3,05 Milliarden Euro erwirtschaftete.
www.swarovskigroup.com

Dolce&Gabbana
Established in 1985, Dolce&Gabbana is an international leader in the fashion and luxury goods sector. The founders, Domenico Dolce and Stefano Gabbana, have always been the creative and stylistic source of all the brand’s activities as well as the drivers behind the development strategies. The Group creates, produces and distributes high-end clothing, leather goods, footwear, accessories, jewelry and watches. The brand is present in the Prêt-à-porter segment with Men’s, Women’s and Children’s collections and with Alta Moda, Alta Sartoria, Alta Gioielleria and Alta Orologeria collections. The only activities entrusted to licensee partners are the production and distribution of Eyewear and Beauty lines.
www.dolcegabbana.com

Wiener Staatsoper / Wiener Opernball
Die Wiener Staatsoper zählt zu den bedeutendsten Opernhäusern der Welt. Die Spielzeit geht von September bis Juni und bietet – weltweit einmalig – über 300 Vorstellungen von über 60 Opern- und Ballettwerken. Jedes Jahr gastieren die wichtigsten Opernstars und bedeutendsten Dirigenten im „Haus am Ring“. Einmal im Jahr wird die Wiener Staatsoper in einen strahlenden Ballsaal verwandelt: für den Wiener Opernball, der als Österreichs Traditionsball schlechthin weltweit bekannt ist. Dieses große musikalische Fest am Ende des Faschings verbindet Hochkultur mit Unterhaltung und schafft Begegnungen zwischen Kunstschaffenden, Wirtschaftstreibenden, Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Entertainment sowie Ballbegeisterten, die im schönsten Ballsaal der Welt eine rauschendes Fest genießen.
www.wiener-staatsoper.at