Das Staatsopernorchester: Flötist Günter Federsel
Eigentlich hätte er ja Violine lernen sollen, zumindest, wenn es nach den Eltern gegangen wäre. Aber daraus wurde nichts: Günter Federsel entschied...
Eigentlich hätte er ja Violine lernen sollen, zumindest, wenn es nach den Eltern gegangen wäre. Aber daraus wurde nichts: Günter Federsel entschied...
Neil Shicoff ist mit gemeinhin üblichen Parametern nicht zu fassen und so ist man schnell gewillt, den Begriff „Ausnahmetenor“ zu bemühen. Freilich,...
In Gaetano Donizettis Don Pasquale wärmt uns der Sonnenschein der italienischen Buffo-Oper der neapolitanischen Tradition. Und es ist das letzte Mal –...
Die ursprüngliche Idee, die Wassernixen-Oper "Undine" in einem großen Aquarium zu inszenieren, wurde aufgrund von statischen (und akustischen)...
Der junge italienische Bariton Alessio Arduini ist seit 2012 eng mit der Wiener Staatsoper verbunden. Nun wirkt er als Malatesta in Don Pasquale in...
In der Don Pasquale-Neuproduktion geben KS Juan Diego Flórez und Valentina Naforniță das Paar Ernesto und Norina. Im Interview sprechen sie über...
...beim Frühstück beschleichen Anna Netrebko düstere Gedanken zum Schicksal von Anna Bolena.
Bei seinem ersten Opernbesuch, so erzählt er, wäre er etwa neun oder zehn Jahre alt gewesen. Der Eindruck: kein bleibender. Das echte...
...der Frühling liegt in der Luft...
Jung und dennoch schon sehr erfahren – wenn man Thomas Ebenstein auf der Bühne sieht, kommt man rasch zu diesem Urteil. Dieses „erfahren“ betrifft...
Am Anfang stand die Volksmusik. Aus dieser kommend – der Vater spielte Akkordeon und Trompete –, vom direkten und unverkünstelten Zugang zu Rhythmus,...