Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Gerhard Marschner gewinnt Probespiel für Solobratsche

Der aus Wien stammende Bratschist Gerhard Marschner, seit 2004 Mitglied des Staatsopernorchesters, hat am 12. Dezember das Probespiel für eine vakante Stelle als Solobratschist im Staatsopernorchester / Wiener Philharmoniker gewonnen. Die Stelle, die er am 1. September 2017 antreten wird, ergibt sich durch die Pensionierung von Heinrich Koll.

Gerhard Marschner wurde am 5. August 1984 in Wien geboren und erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Violinunterricht bei Grete Biedermann. Weiters lernte er bei Ina Stemberger und Juri Polatschek und kam 1995 in die Klasse von Alfred Staar bzw. dessen Assistenten Hubert Kroisamer an die Musikuniversität Graz/Expositur Oberschützen. Nach dem Tod Alfred Staars wechselte er zur Viola, wo er zunächst bei Josef Staar und dann bei Hans Peter Ochsenhofer an der Musikuniversität Wien studierte. Mit 19 Jahren gewann er ein Probespiel für das Orchester der Wiener Staatsoper, wo er im Februar 2004 seinen Dienst antrat. 2007 wurde er in den Verein der Wiener Philharmoniker aufgenommen und avancierte im selben Jahr zum Stimmführer der Violagruppe.